Mac OS Catalina 10....

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Mac OS Catalina 10.16.6: Faktura 2 startet nicht

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,441 Aufrufe
 hal
(@hal)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2714]

Hallo Forum,
nachdem ich nun von Windows auf MAC gewechselt habe (nicht mehr umkehrbar...) bekomme ich leider Fakturama nicht ans Laufen. Leider habe ich zur Zeit genau gar keine Kenntnisse über MAC. Deshalb gestalten sich irgendwelche Terminaleingaben immer sehr schwierig.
Das erste Problem mit der "defekten" Datei habe ich überwunden.
Aber nun komme ich nicht weiter. Ich vermute es hängt mit der Java-Version zusammen.
Aktuell habe ich:
Java(TM) SE Runtime Environment (build 14.0.2+12-46) wenn ich über Terminal abfrage. Wenn ich jedoch in den Systemeinstellungen schaue habe ich Version 8 Update 261. Lider blicke ich da nicht durch. Ich weiß auch nicht wie man Java wieder entfernt. Es wäre schade, wenn ich dieses tolle Programm nicht weiter nutzen könnte.
Danke für eine gute Idee.
Gruß
Harald

Zitat
 hal
(@hal)
Active Member
Topic starter  

Nachtrag:
Habe mit irgendwelchen SUDO-Befehlen Java deinstalliert. Hat wohl auch funktioniert. Aber der Versuch einer neuen Installation schlägt fehl. In den Systemeinstellungen ist kein Java Symbol sichtbar... ;-(

Nach einem Neustart vom MAC ist das Java-Symbol nun in den Systemeinstellungen sichtbar.
Im Terminal mit "java -version" erhalte ich jedoch "No Java runtime present, requesting install."
Wenn ich versuche Fakturama zu starten erhalte ich die Meldung: "Um Java-Befehlszeilenprogramme nutzen zu können, musst du ein Java-Entwicklerpaket installieren"

Alles sehr mysteriös...

AntwortZitat
 hal
(@hal)
Active Member
Topic starter  

So, wieder einen Schritt weiter: Nachdem auch der Mac immer wieder gemeckert hat, dass eine JDK Umgebung seitens Java nötig sei, habe ich mir aus dem Netz eine openjdk-10.0.1_osx-x64_bin.tar Datei geladen, entpackt und in die Java Umgebung geschoben.Die musste natürlich auch wieder mit dem geöffneten Sicherheitsschloss starten.
Aber leider ist bei Catalina auch wieder alles anders.
Man muss erst im Terminal: sudo spctl --master-disable
Dann in den Sicherheitseinstellungen das Schloss aufmachen und durch den Terminal Befehl steht erst jetzt die Option APPs von überall her zu installieren.
Nachdem man die App nun installiert und gestartet hat (und sie auch läuft) macht man den Befehl über das Terminal wieder rückgängig mit:
sudo spctl --master-enable
Und natürlich das Schloss wieder schließen...
Bei mir läuft also jetzt Fakturama 2 auf CATALINA von vormals Fakturama 1 auf Windows.Das Einzige, was mir bisher auffällt ist die englische Datumsschreibweise in den Rechnungsausdrucken. Ich weiß noch nicht ob dies ein LibreOffice oder Fakturama-problem ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

AntwortZitat
(@gluehbirne)
New Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

@hal

Hi, hast du nun Java oder OpenJDL installiert? Ich habe nämlich auch das Problem unter MacOS High Sierra....

AntwortZitat
 hal
(@hal)
Active Member
Topic starter  

@gluehbirne
openjdk version "10.0.1" 2018-04-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.1+10)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.1+10, mixed mode)

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das klingt ja wirklich kompliziert... Scheinbar sind da auch die Macs unterschiedlich. Auf meiner Testumgebung läuft es mit Java 8 ganz gut. Das ZUGFeRD wird "einfach so" erzeugt, das kann man in den Einstellungen festlegen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: