Benachrichtigungen
Alles entfernen

Listen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,878 Aufrufe
(@rakau)
New Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#914]

Moin,

erst mal vielen Dank für diese so schön einfache und funktionale Software.
Hab mich jetzt einen halben Tag damit beschäftigt, meine Dokumentvorlagen angepasst und es läuft einfach 🙂

Aber eine Frage hab ich doch, wofür kann man die Listen Funktion benutzen. Die Ländercodes sind mir ja noch einleuchtend aber die Unterkategorie Kontennummern mit dem Mehrwertsteuereintrag sind mir einfach nur ein Rätsel.

Vielen dank für ne kurze Info.

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo rakau,
Listen sind in Fakturama einfach eine 2 spaltige Tabelle. Fakturama benutzt diese an unterschiedlichen Stellen. Zur Zeit gibt es die Länderkennungen und die Kontennummern. Später kann es da noch weitere geben.

Beim täglichen Arbeiten wird man mit den Listen nicht arbeiten. Nur wenn man etwas von Hand ändern möchte.
Vielleicht sollte man die deswegen aus der Navigation entfernen und irgendwo im Menü verstecken.

Die Liste Länderkennungen (countrycodes)
Unter Einstellungen/Kontakte/Format kannst Du das Format der Adresse eingeben. Dort ist auch der Platzhalter {countrycode} möglich. Wenn jemand als Land "Schweiz" angegeben hat, würde hier dann ein "CH" stehen. Das geht, weil Fakturama D, AT und CH schon kennt. Für weitere Länder müsste man die Liste erweitern.

Die Liste Kontennummern.
Wenn man einen Ausgabenbelegt anlegt und eine Eingangsrechnung eingibt, dann gibt man dort also Konto zum Beispiel "Bücher und Zeitschriften" an. Und wählt als Vorsteuer 7%.
Beim nächsten Mal, wenn man eine Position "Bücher und Zeitschriften" eingibt, wird automatisch schon die 7% eingetragen, weil Fakturama sich den Eintrag "Bücher und Zeitschriften" , "7% Vorsteuer" in der Liste anlegt.
Man kann mit dem Listeneditor diese dann betrachten und ggf. korrigieren.

Gerd

AntwortZitat
(@rakau)
New Member
Topic starter  

Moin,

Danke für die Info, jetzt ist alles klar.

AntwortZitat
(@st10ss)
Estimable Member

Wäre es nicht möglich da dann gleich die Kontennummer mit anzugeben?

SR Veranstaltungsservice

AntwortZitat
Teilen: