Hallo Alle,
Ich habe keine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe gefunden und möchte sicher gehen, dass ich keine Daten verliere beim Update. Ich habe mir mein Arbeitsverzeichnis natürlich weggesichert. Wie der Titel schon sagt, gehts ums Update von Version: 2.0.5 auf 2.1.2.d unter Linux (Mint/Ubuntu)
Im Downloadbereich bekomme ich die Datei angeboten: Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb Wenn ich die über den Gdebi Package installer installiere, bekomme ich diese Fehlermeldung:
(Reading database ...
(Reading database ... 5%%
(Reading database ... 10%%
(Reading database ... 15%%
(Reading database ... 20%%
(Reading database ... 25%%
(Reading database ... 30%%
(Reading database ... 35%%
(Reading database ... 40%%
(Reading database ... 45%%
(Reading database ... 50%%
(Reading database ... 55%%
(Reading database ... 60%%
(Reading database ... 65%%
(Reading database ... 70%%
(Reading database ... 75%%
(Reading database ... 80%%
(Reading database ... 85%%
(Reading database ... 90%%
(Reading database ... 95%%
(Reading database ... 100%%
(Reading database ... 578952 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb ...
Unpacking fakturama (2.1.2d) ...
dpkg: error processing archive /home/beenee/Downloads/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb (--install):
trying to overwrite '/usr/share/fakturama2/Fakturama', which is also in package fakturama2 2.0.5.20190828
dpkg-deb (subprocess): decompressing archive member: internal bzip2 write error: Broken pipe
dpkg-deb (subprocess): cannot copy archive member from '/home/beenee/Downloads/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb' to decompressor pipe: failed to write (Broken pipe)
dpkg-deb: error: subprocess returned error exit status 2
Errors were encountered while processing:
/home/beenee/Downloads/Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb
Das kann eigentlich nicht so schwer sein... Gibt es irgendwo tatsächlich eine Anleitung dafür?
Viele liebe Grüße und gesundes neues Jahr,
Stefan B.
Stefan B.
Hallo Stefan,
also ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Ubuntu 20.04 bzw. Mint 20 gemacht.
Aus meiner Sicht ist es einfacher, die Version "händisch" upzudaten in dem Du das tar.gz Anwendungsarchiv herunterlädst, dieses entpackst und dann die Dateien in das Installationsverzeichnis von Fakturama verschiebst/kopierst.
Und nicht vergessen, dass Du für die 2.1.x Versionen von Fakturama ein aktuelles Java (11 oder neuer) benötigst.
LG
Jürgen
Edit:
Ganz vergessen, die neuen Fakturama Versionen kommen schon mit einem aktuellen Java, du musst das also nicht mehr extra installieren.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen,
Dankesehr für deine Antwort.
Ich habe mir unter https://www.fakturama.info/downloads/ die Datei Linux 64bit – Anwendungsarchiv (TAR.GZ) entpackt.
Den Ordner /usr/share/fakturama2/ habe ich (mit root Rechten) umbenannt und neu erstellt.
Dann habe ich die entsprechenden Dateien aus dem Anwendungsarchiv dort rein kopiert.
(Ich bin kein LinuxSuperNerd wie man merkt, beiss mich aber durch ;-))
Leider startete dann Fakturama nicht mit Fehlermeldung. Natürlich du hattest ja gesagt, das die Javaversion 'uptodate' sein sollte. Ok Java installiert... Status:
~$ java -version
openjdk version "11.0.13" 2021-10-19
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.13+8-Ubuntu-0ubuntu1.20.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.13+8-Ubuntu-0ubuntu1.20.04, mixed mode, sharing)
Dann noch die java-Version switchen:
sudo update-alternatives --config java
...
Nach dem Start kommt ein Fehler, der auf eine logdatei verweist. Und da stehen sehr sehr viele Zeilen mit informationen drin, die mir leider nicht weiter helfen.... 🙁
Stefan B.
Versuch doch mal die Log-Datei hier zu posten, dann kann sich Ralf (@rheydenr) das genauer ansehen.
Andere bitte die Dateiendung der Log Datei in ".txt", damit sie hier hochgeladen werden kann.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo (sorry hatte mich ein paar Tage nicht kümmern können)
Also... es war ohnehin mal ein Rechnerwechsel nötig und damit habe ich Linux Mint 20.3 neu aufgesetzt.
Fakturama
Version: 2.1.2
Build-ID: 20211216-2052 mit Java-Version: 17.0.1 lief nach der ersten Neuinstallation tadellos. Ich musste mich auch nicht um die Java Version kümmern.
<pIch habe die 'alte' log date trotzdem mal angehängt, falls ihr die für irgendetwas braucht.
Meine Erfahrung lehrte mir aber bislang, das ein frisches Installationssystem Wunder bewirken kann... Auf dem alten System habe ich auch schon (irgendwie) von Fakturama 1.6 (?) upgegraded. Kann sein, das dort zu viele unsinnige Dateischnipsel irgendwo klebten 😉
LG
Stefan
Stefan B.
Also... es war ohnehin mal ein Rechnerwechsel nötig und damit habe ich Linux Mint 20.3 neu aufgesetzt.
Fakturama Version: 2.1.2 Build-ID: 20211216-2052 mit Java-Version: 17.0.1 lief nach der ersten Neuinstallation tadellos.
Ich musste mich auch nicht um die Java Version kümmern.
Fakturama bringt ja unter Windows und Linux schon seine eigene Java-Umgebung (derzeit 17.xx LTS) mit. Damit werden vielfältige Java Probleme letztendlich komplett umgangen.
Meine Erfahrung lehrte mir aber bislang, das ein frisches Installationssystem Wunder bewirken kann...
Ein "frisches" System ist immer eine positive Sache, weil eben viele "Dateileichen" bereinigt sind, die man oft lange Zeit mitschleppt.
Aber Linux ist da um einiges 'dankbarer' als andere Betriebssysteme. Ich arbeite auf meinem Hauptrechner aktuell mit einem Linux Mint 20.3 (Una) und hab dieses System seit Linux Mint 17 (Qiana) mitgezogen und immer 'nur' upgedatet und es läuft eigentlich tadellos.
Auf dem alten System habe ich auch schon (irgendwie) von Fakturama 1.6 (?) upgegraded. Kann sein, das dort zu viele unsinnige Dateischnipsel irgendwo klebten 😉
So etwas kann durchaus sein. Aber glaub mir, unter Windows ist das oft noch viiiiieeel schlimmer 😉
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
(...)unter Windows ist das oft noch viiiiieeel schlimmer 😉
Das ist ein Grund weswegen Windows bei mir seit etwa 5 Jahren nur noch in einem virtuellen Käfig laufen darf. Ich stimme dir zu... Warum sollte das mit Fakturama anders sein als mit anderen Applikationen 😉
Stefan B.