Hallo erstmal liebe Fakturama Gemeinde!
Ich habe mir jetzt dieses geniale Tool installiert und eingerichtet, sogar mein "Briefkopf" konnte ich annähernd genauso gestalten, wie er in OO aussah! Einfach genial.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte Dienstleistungen und Teile (Ersatzteile etc.) berechnen und dafür zwischen den Positionen der Dienstleistungen und der Teile ein oder bzw. drei Leerzeilen einfügen, wobei in der mittleren einfach nur linksbündig "TEILE:" stehen sollte, sonst nichts.
Ich komme hier mit der Hilfe und den Bedarfspositionen einfach nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!
ASSE60
Du könntest dir als Behelf einen Artikel ohne Preis anlegen.
Ganz spartanisch, mit Artikelnummer "---" z.B., damit du ihn findest.
Name lässt du leer, in Beschreibung schreibst du dann:
TEILE:
Wenn du den in die Artikelliste im Beleg aufnimmst macht es das was du willst.
So in etwa, falls dir das hilft.
So in etwa hebe ich's auch gedacht, aber er druckt dann bei Einzelpreis und Gesamtpreis immer 0,00 mit rein.
Ist also nicht wirklich eine Leerzeile. Selektiv den Preis im Printout für diesen Artikel verstecken geht auch nicht. Entweder alle oder keiner 🙁
Kann man in der Tabelle nicht Nullwerte verstecken?
SR Veranstaltungsservice
Habe dafür keinen Platzhalter gefunden, oder bin nicht clever genug, zu wissen, wie man ihn erstellt....
Platzhalter? Hä?
Libre oder Open Office verstecken im Ausdruck dann nur die Nullwerte, das hat nix mit Platzhaltern zu tun.
Weiß allerdings nicht ob das funktioniert.
SR Veranstaltungsservice
Eventuell (habs nicht probiert) geht das doch auch über die Platzhalter zu lösen:
sucht mal bitte im Fakturama- Handbuch nach Platzhaltern mit Parametern, speziell dem Parameter "EMPTY". Die Verwendung ist dort eigentlich ganz gut erklärt.
Ich weiß nur nicht, ob die beiden betreffenden Platzhalter Parameter unterstützen, und ob "0,00" als leer (empty) angesehen wird.
Letzteres könnte man evtl. dann mit dem Parameter "REPLACE" lösen, der den Nullwert durch ein Leerzeichen ersetzt...
Mehr weiß ich leider auch nicht. LG MW
EDIT: Klappt nicht, wiß leider keinen Rat! Any ideas?!?