(Kunden-) Kategorie...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

(Kunden-) Kategorie - Platzhalter?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
695 Aufrufe
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#1341]

Hallo zusammen,
ich habe gerade erfolglos nach einem Platzhalter für die Kategorie eines Kunden gesucht. Ich wollte sie wie folgt verwenden und frage hiermit auch gleich, ob das möglich ist:

Meine Kunden befinden sich in drei Kategorien: 1. Privatkunden, 2. Geschäftskunden und 3. öffentliche Einrichtungen und Institutionen. In meinen Dokumenten gibt es jeweils angepasste Passagen zur jeweiligen Kundenkategorie. Gibt es die Möglichkeit, diese automatisiert zur Dokumentenerstellung auswählen zu lassen? Gegenwärtig muss ich immer das jeweilige Dokument nach "Drucken" im dropdown- Menü auswählen.

Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich habe kürzlich eine Menge Kleinrechnungen zum Jahresende erstellt, da fällts irgendwann ins Gewicht.

LG und Gutes Neues,
mwrsa

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo,
ich habe gerade mal im Forum gesucht. Dort gibt es bereits die Auskunft, dass für die Artikelkategorie kein Platzhalter existiert. Ich gehe also davon aus, dass das bei der Kundenkategorie auch so ist.
Folgende Idee: Falls Du die Kundendatensätze manuell anlegst und nicht z.B. durch Import aus einem Shop, kannst Du Dir ja ein nicht benutztes Feld im Kundeneditor suchen, für das es einen Platzhalter gibt. Ich denke da z.B. an die Lieferantennr. [<ADDRESS.SUPPLIER.NUMBER>], die direkt unter der Kategorie steht. Dort hinein schreibst Du ein Kürzel (z.B. P für Privatkunden).
Den Platzhalter übergibst Du an das Dokument und arbeitest dort mit REPLACE wie im Handbuch beschrieben.

Diesen Platzhalter kannst Du dann auch an verschiedenen Stellen im Dokument abgewandelt verwenden.
So, meistens gibt es irgendetwas, warum das dann bei Dir nicht so geht, wie gedacht. Aber es war einen Versuch wert 😉
Einen guten Rutsch und viele Grüße
Steffen

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter  

He, vielen Dank, Steffen!
Ich weiß inzwischen auch, warum ich nichts dazu bei der Suche im Forum gefunden hatte: Diese ***** automatische Beschränkung auf 30 Tage alte Beiträge... duh.

Jedenfalls gefällt mir die Idee, ich denke schon, dass ich da was draus machen kann, und sehe im Moment auch keinen Grund, warum da was nicht gehen soll. Ich werd's dieser Tage mal ausprobieren, aber dieses Jahr wohl nicht mehr *grins*

Noch mal danke, und ebenfalls einen guten Rutsch,
LG MW

AntwortZitat
Teilen: