Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kunden importieren

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,494 Aufrufe
(@Harry)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#1541]

Hallo,
erstmal vielen Dank für diese tolle Programm. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Fakturama und bin begeistert. Ich habe aber ein Problem mit dem Import meiner Kundendaten. Ich habe die Anleitung vom Handbuch befolgt aber leider erfolglos. Nachdem ich das Beispiel Kontakte aus CSV-Datei importieren 1:1 kopiert habe und nur mal zum Test importieren wollte, hat selbst das nicht geklappt.

"category";"gender";"title";"firstname";"name";"company";"street";"zip";"city";"country";"delivery_gender";"delivery_title";"delivery_firstname";"delivery_name";"delivery_company";"delivery_street";"delivery_zip";"delivery_city";"delivery_country";"account_holder";"account";"bank_code";"bank_name";"iban";"bic";"nr";"no
te";"date_added";"payment";"reliability";"phone";"fax";"mobile";"email";"website";"vatnr";"vatnrvalid";"discount"
"Shop Kunden";"Frau";"";"Lisa";"Lausser";"";"Langerweg19";"12345";"Lausburg";"Germany";"Frau";"";"Lisa";"Lausser";"";"Langerweg19";"12345";"Lausburg";"Germany";"";"";"";"";"";"";"1";"";"";"Barzahlung";"---";
"07889 110223";"";"";"lisalausser@web.de";"";"";0;"0,00"
"Shop Kunden";"Herr";"";"Max";"Mustermann";"";"Musterstrasse42";"10000";"Berlin";"Germany";"Herr";"";"Max";"Mustermann";"";"Musterstrasse 42";"10000";"Berlin";"Germany";"";"";"";"";"";"";"2";"";"";"Barzahlung";"---";"01234 567890";"";"";"maxmustermann@web.de";"";"";0;"0,00"

Hat mir jemand den entscheidenden Tipp?

Nette Grüße Harry

Nette Grüße Harry

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ja, ich 😉
Ich hab's gerade selber ausprobiert undbin auch in die Falle getappt... Man muß ziemlich aufpassen, wo in der Datei die Zeilenumbrüche sind. es dürfen insgesamt nur drei Zeilen sein. Kannst Du das nochmal ausprobieren?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Harry)
Eminent Member
Topic starter  

hab den Texteditor mal extrem lang gezogen und die Zeitenumbrüche entfernt. Jetzt sieht das so aus;

"category";"gender";"title";"firstname";"name";"company";"street";"zip";"city";"country";"delivery_gender";"delivery_title";"delivery_firstname";"delivery_name";"delivery_company";"delivery_street";"delivery_zip";"delivery_city";"delivery_country";"account_holder";"account";"bank_code";"bank_name";"iban";"bic";"nr";"note";"date_added";"payment";"reliability";"phone";"fax";"mobile";"email";"website";"vatnr";"vatnrvalid";"discount"
"Shop Kunden";"Frau";"";"Lisa";"Lausser";"";"Langerweg19";"12345";"Lausburg";"Germany";"Frau";"";"Lisa";"Lausser";"";"Langerweg19";"12345";"Lausburg";"Germany";"";"";"";"";"";"";"1";"";"";"Barzahlung";"---";"07889 110223";"";"";"lisalausser@web.de";"";"";0;"0,00"
"Shop Kunden";"Herr";"";"Max";"Mustermann";"";"Musterstrasse42";"10000";"Berlin";"Germany";"Herr";"";"Max";"Mustermann";"";"Musterstrasse 42";"10000";"Berlin";"Germany";"";"";"";"";"";"";"2";"";"";"Barzahlung";"---";"01234 567890";"";"";"maxmustermann@web.de";"";"";0;"0,00"

Meine Meldung nach dem Import ist diese:

Importieren von /home/harry/Sync-Office/Fakturama/kunden-import-wie-aus-beschreibung.csv
0 Kontakte wurden importiert.

Nette Grüße Harry

Nette Grüße Harry

AntwortZitat
(@Harry)
Eminent Member
Topic starter  

Klappt das denn bei jemanden?

Nette Grüße Harry

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich hatte es neulich mal noch probiert, da wurde nichts importiert, weil die Kontakte schon da waren. Ich muß mir das nochmal ansehen, evtl. kommt da noch eine Spalte dazu.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

So, ich hab's eben mal ausprobiert. Mit dieser Datei hier hat es bei mir geklappt:

"category";"gender";"title";"firstname";"name";"company";"street";"zip";"city";"country";"delivery_gender";"delivery_title";"delivery_firstname";"delivery_name";"delivery_company";"delivery_street";"delivery_zip";"delivery_city";"delivery_country";"account_holder";"account";"bank_code";"bank_name";"iban";"bic";"nr";"note";"date_added";"payment";"reliability";"phone";"fax";"mobile";"email";"website";"vatnr";"vatnrvalid";"discount"
"Shop Kunden";"Frau";"";"Liisa";"Lausser";"";"Langerweg 19";"12345";"Lausburg";"Germany";"Frau";"";"Lisa";"Lausser";"";"Langerweg 19";"12345";"Lausburg";"Germany";"";"";"";"";"";"";"10";"";"";"Barzahlung";"---";"07889 110223";"";"";"lisalausser@web.de";"";"";0;"0,00";
"Shop Kunden";"Herr";"";"Maxx";"Mustermann";"";"Musterstrasse 42";"10000";"Berlin";"Germany";"Herr";"";"Max";"Mustermann";"";"Musterstrasse 42";"10000";"Berlin";"Germany";"";"";"";"";"";"";"20";"";"";"Barzahlung";"---";"01234 567890";"";"";"maxmustermann@web.de";"";"";0;"0,00";

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Harry)
Eminent Member
Topic starter  

guuuut, jetzt klappts bei mir auch. Der Unterschied ist nur das Semikolon am Schluss.

Nette Grüße Harry

AntwortZitat
 jafi
(@jafi)
New Member

Hallo, bin ganz neu bei Fakturama.
Ich möchte meine Kundendaten aus einem alten Programm übernehmen. Nun versuche ich schon den ganzen Tag über den Import zu bewerkstelligen. Aber es funktioniert nicht. Auch wenn ich die Daten von Ralf (rheydenr) vom 27. November, s.o., mit ctrl-C, ctrl-V in den Editor übernehme und die Datei im UTF-8 Standard als txt-Datei speichere, anschließend in .csv umbenenne und dann versuche zu importieren, so bekomme ich doch immer die Meldung:

Importieren von C:UsersJanDocumentsFakturamaLichtenberger für Fakturama Lichtenberger Test4.csv
Zeile: 1: Keine Daten in Spalte "category" gefunden.
Zeile: 2: Keine Daten in Spalte "category" gefunden.
0 Kontakte wurden importiert.

Was mache ich falsch?

jafi

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Jafi,
das ist wirklich komisch, da es ja bei Harry funktioniert hat. Kannst Du mir Deine Datei bitte mal schicken? Mail steht im Impressum.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@C. Hunzinger)
Active Member

Hallo zusammen,

ich habe auch noch das Problem mit meiner aus meinem alten Programm exportierten csv-Datei.
Fakturama zeigt mir beim Import nur folgendes:

Importieren von /Users/Chris/export-01.02.2017.csv
Fehler beim Lesen der ersten Zeile

Hier die csv-Datei

Woran liegt es denn?
Auch wenn die Felder nicht in der richtigen Reihenfolge sind, müsste es doch zumindest importiert werden,oder?

Danke und Gruß
Chris

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Der Link funktioniert nicht. Ist die Datei im UTF-8-Format?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@C. Hunzinger)
Active Member

Ja, Datei ist UTF8...
Link nochmal
Müsste jetzt gehen.
Danke und Gruß,
Chris

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die drei Anführungszeichen am Anfang verwirren mich gerade... Und warum sind eigentlich alle Anführungszeichen doppelt?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@C. Hunzinger)
Active Member

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, die doppelten "" habe ich übersehen.
Jetzt funktioniert es.
Ich muss nur noch meine alten Kontakte für den Import in die richtige Reihenfolge bringen,
dann denke ich komme ich klar.

Danke und Gruß
Chris

AntwortZitat
Teilen: