Hallo zusammen,
vorweg, die Installation von 2.1 scheitert unter Kubuntu 20.04 schon an der Ordnerstruktur - daher würde ich gerne 2.0.5 weiter nutzen. Zum Thema Update & Install von 2.1e unter Ubuntu 20.04 gibt es bereits Themen.
Ich habe folgendes Problem. Der Start von Fakturama scheitert mit der Meldung:
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2020-08-08 21:31:48.464
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
org.eclipse.swt.SWTError: No more handles because no underlying browser available.
Please ensure Webkit with its Gtk 3.x bindings installed. Webkit2 API level preferred.
Libwebkitgtk 3 findet jedoch keinen Installationskandidaten mehr. Als Java Version nutze ich OpenJDK
Nachtrag: Habe libwebkitgtk3 nun als *.deb Paket herunter geladen und installiert bekommen (mit Umwegen) - keine Besserung
Moin, ich hab das noch nicht mit *buntu > v18 getestet. Ich glaube, in der 20er Version wurde einiges hinsichtlich GTK geändert. Hilft Dir evtl. dieser Beitrag weiter?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallihallo!
Ich benutze zwar noch keine 20.04 sondern noch 18.04 LTS habe aber in den letzten Jahren immer wieder gute Erfahrungen mit den Backports gemacht.
Versuche doch mal die Backports in die Paketquellen auf zu nehmen und das libwebkitgtk3 dmit zu installieren.
Die Paketquellen liegen in /etc/apt/sources.list
folgende Zeile einfach am Ende einfügen:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ focal-backports main restricted universe multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ focal-backports main restricted universe multiverse
Ansonsten soll es unter 20.04 das "webkit2gtk" - source Paket geben.
Hiermit könnte es evtl. auch funktionieren.
Viel Erfolg!
Gruß Andrée!
Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1
@free-your-it
Hallo,
die Backports waren aktiv, habe es (warum auch immer) mit apt-get install webkit* ans laufen gebracht.
Wunderbar! Freut mich wenn's nun tut.
Mit apt install webkit* hat das Linux nun alle Pakete dir im Namen "webkit" stehen haben da wird dann ja wohl das richtige dabei sein ?
Gruß
Andrée
Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1