Hallo Alle,
ich versuche seit einiger Zeit vergeblich FAKTURAMA 1.6.9c Installer unter Linux Mint 18 zu installieren. Ich bekomms nicht zum Laufen...
Auf der Downloadseite steht, "diese Version ist für LibreOffice 4 gebaut.".
Frage 1: Ist es notwendig mein Libreoffice 5 zu deinstallieren und ein downgrade auf 4.x zu machen?
Beim Instalieren der Datei Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9b.deb kommt die Meldung die Datei sei bereits installiert. Ich kann sie aber nicht starten...?! Kein Link im Menu, keine Ahnung wieso...
Bei Installer_Fakturama_linux_32Bit_1_6_9b.deb kommt die folgende Fehlermeldung:

Ja ich habe versucht die entsprechende Java Version zu installieren. Bin aber 'noch nicht' so der Linux-crack, so das ich nicht genau weiss ob alles geklappt hat.
(java.com) Browser verification OK: "You have the recommended Java installed (Version 8 Update 111)."
HM:S Mir gehen die Ideen aus...
Hat von euch jemand eine idee wieso das nicht läuft?
Stefan B.
Hallo Stefan,
Fakturama funktioniert auch mit LibreOffice 5, ich habe bloß den Text noch nicht angepaßt.
Für das andere Problem müßtest Du über die Console (Terminal) mal nachsehen, was für ein Java installiert ist. Danach kannst Du unter /usr/share nachsehen, ob das Verzeichnis fakturama vorhanden ist. Wenn ja, wurde das ordentlich installiert. Starten kannst Du es aus diesem Verzeichnis mit ./Fakturama.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Stefan,
habe auch Linux Mint 18.
(Im Terminal eingeben)
java -version
Ausgabe:
openjdk version "1.8.0_111"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_111-8u111-b14-2ubuntu0.16.04.2-b14)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.111-b14, mixed mode)
und
(Im Terminal eingeben)
libreoffice --version
Ausgabe:
LibreOffice 5.1.4.2 10m0(Build:2)
Die Fakturama 1.6.9c Installation mit dem "deb" Installer funktionierte.
Hatte vorher ein Upgrade von Linux Mint 17.3 auf Linux Mint 18 gemacht, dabei wurde
bei upgraden aber Fakturama (unbemerkt) deinstalliert. Nach der Neuinstallation mit dem
"dep" Installer muße ich noch die Eigenschaften vom altem "Icon" auf der Arbeitsfläche
anpassen.
Von
/usr/share/Fakturama/Fakturama
nach
/usr/share/fakturama/Fakturama
mfg
Gregor
Hallo Stefan,
hatte hier gerade das gleiche Problem.
Konnte aber Fakturama als root starten.
Terminal öffen "su" eingeben
Password eingeben
mit
"cd /usr/share/fakturama"
ins Verzeichnis fakturama wechseln
dann
"./Fakturama"
ausführen.
Wenn das Programm startet ist alles richtig installiert.
Startet das Programm als User nicht liegt es ggf. an einer falschen Pfadangabe
in der Installation.
Im Mint-Menu -> Büro -> Fakturama auswählen mit Mouseclick rechts "Einstellungen bearbeiten" auswählen.
Befehl ändern von:
/usr/share/Fakturama/Fakturama
nach
/usr/share/fakturama/Fakturama
dann sollte es funktionieren.
Der Fehler ist hier beschrieben
https://forum.ubuntuusers.de/topic/fakturama-startet-nicht-2/
Sorry, aber das hier Beschriebene hilft nicht wirklich weiter:
- Für 32bit gibt es kein 1.6.9c .deb
- Der Fehler bei der Installation mit V. 1.6.9b besteht weiterhin und ist hier nicht gelöst.
Kann das Paket nicht als "openjdk-7-jre-headless oder besser" definiert werden?
(Ich brauchs für ne Neuinstallation auf einem CoreDuo Rechner, der zwar voll ausreicht, aber eben nur 32bit hat. Und Mint 18.1)
Danke. MfG MW
EDIT: Das hatten wir ja hier schon mal. Ach und hier auch... Nur leider hat sich seither nichts getan 🙁