Gutschrift bei Tant...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Gutschrift bei Tantiemen oder Provisionen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,339 Aufrufe
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#1684]

Hallo,

stecke grade in einem Problem. Möchte wie seinerzeit bei der 1.6 einfach eine Gutschrift erstellen, und zwar außerhalb einer Rechnungshistorie. Die Gutschrift soll meinen Artikel 1 Stück "Tantiemen" (angelegt und einsatzbereit) enthalten, dem ich einfach noch bei der Eingabe etwas Text hinzufüge (klappte alles wunderbar) und dann den auszuzahlenden Betrag EP.
Das kann ich aber jetzt nicht mehr, weil ich keine Gutschrift mehr anlegen kann.
Idee: Ich nehme stattdessen die Proforma-Rechnung und lege die Druckvorlage für diese Gutschrift in den Ordner der Proformas. Natürlich wird dann keine GU-12345 angelegt, sondern eine PRO-125345 und trotz Vorlagentext: Wir überweisen den Betrag ..." erscheint der Text aus der Proforma: Bitte überweisen Sie den Betrag..." (was ich nicht nachvollziehen kann).
Ich muss einige solcher Gutschriften erstellen und hätte die auch gerne im System. Klar kann ich die manuell in OO oder LO erstellen, aber ...
Bitte um Hilfe.

------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich hab die Gutschriften einfach umbenannt, das sind jetzt die "Rechnungskorrekturen". War auf vielfachen Wunsch hier so geändert worden und auch aufgrund diverser Beiträge von Steuerfachleuten.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
ok, dann muss ich halt die Vorlage anpassen, damit da nicht "Rechnungskorrektur" steht. Danke für den Hinweis.
Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hintergrund war, dass die Gutschriften für Provisionen etc, die immer noch so heißen dürfen, wesentlich seltener zum Einsatz kommen, als die "alten" Gutschriften, mit den Rechnungskorrekturen bzw. Korrekturrechnungen gemeint sind und die jetzt nicht mehr Gutschrift heißen dürfen. Fakturama zielte mit seinen Gutschriften auf letztgenannte Nutzer. Deshalb die Umbenennung 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
 Mac
(@mac)
Estimable Member
Topic starter  

Hallo
@Miracolitag: Das wurde mir dann auch klar, als ich den entspr. Thread gelesen habe, aber da hatte ich schon nachgehakt. Die Regelung macht auch Sinn. Und da ich einfach in den Vorlagenordner die für mich angepasste Vorlage speichern kann und somit die Auswahl habe, welches Dokument gedruckt wird, kann ich damit prima leben. Danke nochmal für den Hinweis.
Gruß, Mac

------------------------
Gruß, Mac

AntwortZitat
Teilen: