Grundverständnis de...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Grundverständnis des Ablaufs

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
140 Aufrufe
(@sabine24)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4677]

Servus zusammen. 
Ich hab mich jetzt ganz gut eingearbeitet.
Bis zum ANgebot ist jetzt alles so wie gewünscht. Teilweise sogar besser.

Jetzt will ich die erste Rechnung produzieren. Bis die wirklich Zugferd war waren eingige Hürden zu nehmen.

An einer Stelle komm ich nicht weiter
Beim Angebot ändere ich hinterher in der odt noch etwas Text und Kleinigkeiten.
Die odt ist dann MEIN Angebot und Die DB Daten aus Fakturama betrachte ich als Basis.

Wenn ich nun daraus > Folgedokument > Rechnung mache, und drucke, wird direkt die PDF produziert.
Wie kann ich an der odt noch Änderungen vornehmen bevor es eine E-Rechnung als PDF Datei wird?

Oder ist das gar nicht vorgesehen?
Da ich der PDF eh noch hinterher Seiten (Aufmaß) zufügen muss, könnte ich da auch den Text ändern. Aber das wäre nicht so schick.

Oder bleibt da nur die Lösung alles in entsprechende Felder in Fakturama zu verpacken und es nur dort zu bearbeiten?

Und eine Frage noch zu den Platzhaltern (S105 Handbuch): Ich hätte super gern mehr Möglichkeiten die Platzhalter in dem "Office Bereich" der Einstellungen nutzen.
Vor alem {city} und Co. Gibts einen Grund warum die allgemeinen dort nicht akzeptiert werden?

Die letzte Sache ist: wenn ich unter Office keinen Haken bei "PDF nach Druck anzeigen" mache, wird auch keines erstellt oder nur keines geöffnet?
Wenn ich den Haken setze wird im Verzeichnis eine angelegt. Nehm ich den Haken raus bleibt das Verzeichnis leer. Oder liegen die dann woanders vor sich hin?
Lieben Dank euch allen.

Aber vor allem an den Entwickler. Wir hatten unter anderem WISO mein Büro und zwei Mac Apps getestet. Nur Fakturama kann überzeugen!

Zitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hallo Sabine,

da antworte ich jetzt mal als Anwender 😉

Der vorgesehene Ablauf ist tatsächlich, die Rechnung innerhalb fakturama komplett fertig zu stellen.

Rein theoretisch kannst du natürlich in dem ebenfalls gespeicherten Office-Dokument noch Änderungen machen und anschließend das PDF selbst neu erzeugen. Dabei müsstest du dann aber auch die XML-Datei wieder als Anhang einbinden.

Allerdings solltest du das auschließlich für kosmetische Änderungen machen (was dann aber vermutlich auch in der Vorlage ginge). Hintergrund ist die Gefahr, dass sonst das sichtbare PDF und das eingebettete XML unterschiedliche Infos haben könnten (sofern du das XML nicht ebenfall händisch anpasst). 
Rechlich verbindlich ist aber *ausschließlich* der XML-Teil. Das für Menschen lesbare PDF ist letztlich nur noch "Deko".

Steht also im PDF (nachträglich geändert) z.B. eine Endsumme von € 100,-, im XML aber nur € 5,- muss dein Kunde auch nur diese 5,- zahlen. Oder andersrum noch schlimmer, ihr orientiert euch beide fälschlicherweise am lesbaren PDF, der Kunde überweißt also 5,- und du buchst die Rechnung als erledigt. Die Datev-Software deines Steuerberaters und das Finanzamt orientieren sich aber am XML in dem 100,- steht. Dann musst du die (nicht wirklich) vereinnahmten 19,- USt. ans FA abführen...

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

Danke Olaf. Das beantwortet schon mal meine erste Frage. Ich hatte das befürchet. Da muss ich wohl meine Startegie ändern.

Kann jmd noch was zu den Platzhaltern / PDF speichern sagen.
Bei den Platzhaltern bin ich eigentlich auch schon pessimistisch.
Die sind wahrscheinlich auf die im Handbuch beschränkt

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

einen Teil der Frage hat Olaf ja schon korrekt beantwortet. Bei dem Teil der Frage bin ich mir gerade unschlüssig, was Du damit meinst:

Veröffentlicht von: @sabine24

die Platzhalter in dem "Office Bereich" der Einstellungen

Meinst Du beispielsweise die Pfade für die Ausgabedateien? 

Veröffentlicht von: @sabine24

Die letzte Sache ist: wenn ich unter Office keinen Haken bei "PDF nach Druck anzeigen" mache, wird auch keines erstellt oder nur keines geöffnet?

Es wird kein PDF geöffnet. Die Erstellung hakst Du ja in einer anderen Einstellung an (also was an Ausgabedokumenten erzeugt wird). Das PDF muß/sollte schon erzeugt werden. Wenn nicht, muß irgendein Fehler im Logfile stehen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sabine24)
Eminent Member
Topic starter  

@rheydenr 
Ja genau die Pfade meine ich. Die Namen der Datei kommen alle aus dem Inhalt.
Da wär es schön wenn man die Variablen auch dazu verwenden könnte.

Und zu den PDF:
Ich finde nur 
"Office Integration" und
"Zugferd Einstellungen"

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die PDF-Erzeugung steht in der Office-Integration mit drin.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: