ich bin neu im Forum - Hallo!
allerdings nutze ich schon sehr lange die 1.6xx Version. Nun habe ich auf meinem Win11 Rechner die
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
installiert.
Leider bekomme ich gleich Fehlermeldungen z.B. beim Anlegen von einem Neuen Produkt:
"Unable to create class 'com.sebulli.fakturama.parts.ProductEditor' from bundle '76' in: com.sebulli.fakturama.handlers.CallEditor#execute (224)"
Danke schon mal!
jacke
Willkommen im Fakturama Forum!
Erst mal vorab zum besseren Verständnis: Du startest mit Fakturama komplett neu, hast also die alte Datenbank nicht importiert?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Guten Morgen,
das war eine neue Installation ohne Import. Allerdings laufen auf dem Rechner noch zwei 1.6.9. Wobei ich gerade festgestellt habe - eine hat sich zerlegt :"
Die Ansicht konnte nicht erstellt werden: Es wurde eine unerwartete Ausnahmebedingung ausgelöst."
Da muss ich erst mal nach einer Datensicherung schauen....
Grüße!
jacke
Hallo,
nach zwei neuen Versuchen und wiederholten Backups bekomme ich den Fehler immer noch.
Bei der Installation von 2.1.3 überschreibt er ohne zu fragen mein Verzeichnis FakturamaX2. Deshalb funktioniert eine meiner alten Versionen nicht mehr. Woher die 2.1.3 weiß, das es dieses Verzeichnis gibt und warum es überschrieben wird weiß ich nicht.
Ich habe das Verzeichnis FakturamaX2 vor der Installation gesichert, 2.1.3 Insatalliert, überschriebenes FakturamaX2 umbenannt, in der 2.1.3 das unbenannte Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis ausgewählt, gesichertes FakturamaX2 zurückbenannt> scheint zu laufen (alte Versionen auch).
Grüße!