Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Start

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,273 Aufrufe
(@Lostmind)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#1686]

Hallo zusammen!

Ich nutze noch Fakturama 1.6.9 unter Windows. Bis gestern hat alles super funktioniert (der Klassiker). Heute wollte ich eine Rechnung schreiben und Fakturama wollte diese nicht per LibreOffice ausgeben. Beim Klick auf "Drucken" in Fakturama ist einfach nichts passiert.

Ich habe dann Fakturama neu gestartet und diese Fehlermeldung beim Start erhalten:

Der Status der Arbeitsumgebung kann nicht gelesen werden. Das Benutzerschnittstellenlayout für die Workbench wird jetzt zurückgesetzt.
Vorzeitiges Dateiende.
Vorzeitiges Dateiende.

Danach startete Fakturama und ich habe festgestellt, dass die davor erzeugte Rechnung nicht mehr da ist. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Ich kann mittlerweile zwar neue Rechnungen erzeugen, aber diese sind nach einem Neustart des Programms ebenfalls weg und der Zähler in den Nummernkreisen wird nach einem Neustart wieder "zurückgesetzt", d.h. das Programm tut so als ob vor dem Neustart keine Rechnung erzeugt und gespeichert wurde.

Zusätzlich hat Fakturama mich aufgefordert das Arbeitsverzeichnis auszuwählen (das passiert jetzt bei jedem Start). Selbst wenn ich nach dem Start unter "Datei -> Arbeitsverzeichnis wählen" das Arbeitsverzeichnis nochmals auswähle und dann neustarte werde ich wieder zur Auswahl des Arbeitsverzeichnisses aufgefordert.

Unter C:Users.fakturama.metadata.log befindet sich noch folgender Eintrag:

!SESSION 2018-04-19 18:23:02.020 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_144
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86

!ENTRY org.eclipse.update.configurator 4 0 2018-04-19 18:23:03.068
!MESSAGE Could not install bundle plugins/ag.ion.noa_2.2.305.jar Bundle "ag.ion.noa" version "2.2.305" has already been installed from: reference:file:plugins/ag.ion.noa_2.2.305.jar

Die Datei Log/Error.log im Arbeitsverzeichnis ist leer.

Was kann ich jetzt unternehmen?

Viele Grüße

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo lostmind,
sieht aus, als ob die Datei ag.ion.noa_2.2.305.jar in unterschiedlichen Versionsständen in Deinem Plugin-Verzeichnis (unterhalb des Programmverzeichnisses) vorhanden wäre. Kannst Du da mal nachsehen?
Du kannst auch mal versuchen, Fakturama über die Kommandozeile (cmd) zu starten:

cd /d c:programmeFakturama
Fakturama -clean

Das hilft auch manchmal.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Lostmind)
New Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter  

Hallo!

Entwarnung: seit heute funktioniert Fakturama wieder wie gehabt und zwar ohne, dass ich etwas unternehmen musste.

Ich merke mir deinen Tipp mal vor, falls so etwas wieder auftreten sollte.

Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße

AntwortZitat
Teilen: