Fakturama2 startet ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama2 startet plötzlich nicht mehr (MacOS, Intel-iMac)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
750 Aufrufe
(@chrisx)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Topic starter   [#3475]

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das Forum von vorne bis hinten durchsucht ... finde aber leider keine Lösung.

Bei mir läuft Fakturama2 in der aktuellen Version 2.1.3b seit Jahresanfang auf einem iMac (2020, Intel, MacOS Ventura 13.3.1, Java-Vers. 19).
Bisher keine Probleme.

Jetzt plötzlich startet Fakturama nicht mehr. Doppelklick auf das App-Symbol lässt zwar den Start beginnen (Symbol beginnt im Dock zu hüpfen), dann passiert allerdings nichts mehr. Rechtsklick auf das Symbol zeigt ausgegraut an 'Programm reagiert nicht'.
Ich kann nur noch 'Sofort beenden' wählen.

Neuinstallation bleibt erfolglos.

Komme da nicht mehr weiter ...

An meinem System hat es seit der letzten erfolgreichen Nutzung von Fakturama2 keinerlei Änderungen gegeben, bis auf das Sicherheitsupdate von Ventura 13.3.0 auf 13.3.1. am 07.04.23.
Apple schreibt zu dem Update:
Ein Sicherheitsproblem, dass eine App beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen könnte und weitere Sicherheitsprobleme wurden behoben.

Kann das möglicherweise die Ursache sein, dass Fakturama2 beim Programmstart nicht mehr reagiert?

Freue mich über jede Unterstützung 😀 

Gruß
ChrisX

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo ChrisX,

stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@chrisx)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Topic starter  

Hallo rheydenr,

Danke für die schnelle Reaktion.

Die .log-Datei ist vom 23.02.23, obwohl ich am 10.03.23 noch in F2 gearbeitet habe.

Auch bei meinen heutigen Anmeldeversuchen ist die Datei nicht weiter geschrieben worden.

Ich würde also sagen, keine direkten Hinweise (kenne mich allerdings auch mit dem Auslesen solcher Dateien nicht wirklich aus).

Kann den Text der .log aber gerne für eine fachmännische Prüfung zur Verfügung stellen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hm. Komisch. Wenn die Datei nicht geschrieben wird, heißt das ja, daß schon vorher irgendwas Schlimmes passiert... Du kannst mir ja die Datei trotzdem mal schicken (support ät fakturama dot info)

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: