Hallo an alle!
Ich nutze ja Fakturama sicherlich um die 4-5 Jahre.
Nun bin ich von Windows -> Mac Intel -> Mac M1 Mini ohne grosse Probleme durchgekommen.
Jedoch habe ich gestern meinen Benutzer zu meinen M1 Mac Studio migriert (M1 Max) jedoch will Fakturama nicht mehr.
Die App an sich lässt sich starten es kommt aber für 10-15 Minuten "nix" und dann die Meldung das die Verbindung zur Datenbank nicht möglich ist.
Der Username und Folder ist gleich geblieben da hat sich nix nach der Migration verändert.
OS ist Ventura , aktuelle Fakturama für ARM (2.1.3)
Muss ich Fakturama in ner Config nun wo "hindeuten"?
Danke für die Hilfe im voraus!
Moin, ich hab bei mir noch kein Ventura laufen, deswegen kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Zunächst würde ich mal im Logfile nach irgendwelchen Fehlern suchen. Dann könnte es auch sein, daß noch ein LOCK-Eintrag in der Datenbank steht. Manchmal liegt es auch am Java selber.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr Das habe ich vergessen zu erwähnen.. es wird KEIN logfile geschrieben!
Der Logfile Folder hat nur alte Logs vor der Migration aber kein neues.
Hast Du nochmal eine Migration angestoßen auf der neuen Maschine? Eigentlich mußt Du nur das Arbeitsverzeichnis rüberkopieren und beim ersten Start das neue Arbeitsverzeichnis angeben (kein altes).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr Danke für die raschen Antworten! Ne ich habe im Vorfeld eben nur via Migrationstool in Macos den gesamten Benutzer auf den Mac Studio migriert. Danach aber "einfach" Fakturama gestartet.
Also quasi nix manuelles. Soll ich mal alle "spuren" von Fakturama entfernen und danach das Arbeitsverzeichnis wieder einbinden? Soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Danke