Hallo an alle, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Eine Fakturama-Installation von 2015 ist inzwischen sehr sehr langsam,
das Öffnen eines bestehenden Vorgangs dauert mehrere Minuten.
Wo kann ich suchen um die Ursache zu finden,
kann man die Datenbank neu indizieren
oder gibt es andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit wieder annehmbar zu machen?
Danke für die Mühe
eikko
Hallo eikko,
das kann eigentlich nur an der Menge der Daten liegen. Direkt indizieren kann man die Datenbank nur über Umwege. Allerdings weiß ich nicht, wieviel das bringt. Wenn Du noch ein paar Tage wartest, kannst Du auch die Version 2 benutzen. Zusammen mit MySQL / MariaDB geht das bestimmt schneller.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die Info!
Ich nehme an es wird auch eine Konvertier/Importfuntion geben um die alten Daten weiter verwenden zu können.
Kann man schon konkret sagen bis wann die neue Version in etwa verfügbar sein wird?
Viele Grüße
eikko
Hallo eikko,
es wird eine Konvertierfunktion für die alten Daten geben. Du kannst Dir schon mal den neuesten (und vermutlich letzten) Release Candidate ziehen (siehe Website). Darin sind jetzt keine großen Fehler mehr, ich warte eigentlich nur noch auf das Go von meinem Arabisch-Übersetzer, der wollte da nochmal drüberschauen. Ich hoffe, daß ich das vor Weihnachten noch rauslassen kann.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die Info,
werde mir das uf alle Fälle mal ansehen!
Viele Grüße
eikko
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum und bei Fakturama 2.1.3.. Auch bei mir ist die Startzeit des Programmes lange, ca 100 Sek.. Wenn ich eine Rechnung drucken will, (also als ODT Datei darstellen lassen will), dauert dies etwa 50 Sek bis 60 Sek.. Zudem steht oben im Fakturama Fenster (Not Responding). Das ist in den ersten 50 Sekunden der Fall, danach kommt die Meldung Can`t create PDF! Wenn ich nun ok auf diese Meldung drücke öffnet sich blitzschnell LO mit der Otd Datei! Das alles auf einem Win 10 Professional Dell i7, 4 Kern PC mit 8 GB Ram ddr3 mit einer 500 GB Festplatte. (keine SSD!). Komischerweise ist der oben Beschriebene Vorgang auf meinem Laptop mit SSD Festplatte viel schneller. Programmstart ca 10 Sek., Drucken in ca. 3-5 Sek.. Die Datenbank liegt in beiden Fällen auf einem Google drive Platz im Netz. Die Datenbank wurde mit ca 50 Namensätze und ebenso vielen Rechnungen gefüttert, ist also nicht überladen. Kann mir jemand mit meinen Performanz Problemen weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus
Moin, hast Du mal versucht, die PDF-Generierung abzuschalten? Also nur ODT erzeugen zu lassen? Die Zeit beim Start ist größtenteils abhängig von der Größe der Datenbank, das wird ja alles in den Speicher geladen. Ich weiß aber auch nicht genau, warum das auf manchen Systemen schneller ist.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo @kami
Die Datenbank liegt in beiden Fällen auf einem Google drive Platz im Netz.
Die HSQLDB ist NICHT dazu gedacht, diese auf einem Netzlaufwerk abzuspeichern (auch Google Drive ist eigentlich ein Netzlaufwerk).
Versuch doch mal die Datenbank ganz normal auf der lokalen Festplatte (ohne Synchronisation) abzulegen. Es könnte auch daran liegen, dass der Sync-Client ja laufend auf die Datenbankdateien zugreifen muss.
Generell würde ich aber eher den Betrieb mit einem MySQL/MariaDB-Server (MariaDB bevorzugt) empfehlen.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM