Fakturama im Netzwe...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama im Netzwerk aber wie?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,555 Aufrufe
(@ahnungsloser)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#964]

Ich möchte Fakturama von verschiedenen Rechnern mit Linux und Windows Systemen nutzen. Dazu soll die Datenbank auf einem NAS Laufwerk bereitstehen. Nun stelle ich fest, das ich unter Linux ( Ubuntu, Suse ) nach der Installation die Datenbank quasi nur auf dem jeweiligem Rechner installieren kann. Bei einer späteren Veränderung auf ein anderes Arbeitsverzeichniss finde ich auch keinen Zugang zum Netzwerk.
Hat das schon einmal jemand in dieser Form installiert?? und kann mir weiterhelfen. Angemerkt sei noch - ich greife allein darauf zu, hab also nicht die üblichen Netzwerkprobleme

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied

Ich verwende Fakturama im Netzwerk. Die Daten liegen auf meinem Server und ich greife von zwei Clients (jew. Ubuntu 11.04 mit LibreOffice) darauf zu. Dein Vorhaben sollte auch funktionieren, allerdings gibt es bei der Verwendung verschiedener Systeme kleine Hürden. Soweit ich mich erinnern kann, wurde von einem Anwender diese Konstellation bereits erfolgreich eingerichtet => im Forum suchen!

AntwortZitat
(@ahnungsloser)
Active Member
Topic starter  

Sorry , muss mich revidieren. Unter Windows kein Problem. Habe hier auch gerade Kubuntu 11.01 am laufen. Wie habts ihr denn die Verbindung zum Netzwerk bekommen. Wenn ich das Arbeitsverzeichniss einstellen will, bekomme ich nur die Laufwerke und den USB Stick angezeigt ?! Und vielen Dank nochmal für den schnellen Reply

AntwortZitat
(@martinbolte)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich habe etwas unorthodox die Datein in einen Ordner gelegt, der über eine Cloud-Lösung über verschiedene Rechner synchronisiert wird. Das läuft bestens sogar für verschiedene Betriebssysteme. Und dem Programm ist es egal. ob die Daten an jeweils unterschiedlichen Stellen liegen. Große klasse. Allerdings birgt diese Lösung auch die Gefahr, dass die Datenbank inkonsistent wird in dem Moment, wo zwei Leute gleichzeitig darauf zugreifen. Hierfür hat Fakturama nämlich keine Lösung.

AntwortZitat
(@zuernbernhard)
New Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Genau den Gedanken habe ich auch gerade .... Habe mein Fakturama-Home in die Dropbox gelegt und mich gefreut, dass es auf Laptop und PC synchronisiuert aber was wenn ich mein Verzeichnis für andere Dropbox-Nutzer freigebe und die Nutzen es gleichzeitig ? Gibt es dafür irgendeine Lösung ?

AntwortZitat
Teilen: