Fakturama hängt bei...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama hängt beim ersten Start bei "checking database"

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
782 Aufrufe
 TeWe
(@tewe)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4273]

Hallo zusammen,

bin neu hier und finde das Projekt Fakturama wirklich klasse! Hätte daher Fakturama gerne getestet (gerade im Hinblick auf e-Rechnung), allerdings startet Fakturama nach der Installation (auf Windows 10) nicht wie erwartet, sondern bleibt beim Startfenster und der Meldung "checking database" hängen. (Beim allerersten Start konnte ich ein Verzeichnis auswählen, was ich auch getan habe - das Fenster erscheint aber nicht mehr).

OpenOffice ist in der neuesten Version installiert.

Habe ich evtl. etwas anderes vergessen?

Wäre über Hilfe und Tipps dankbar!

Viele Grüße
Tobias

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

ne, das sollte so ok sein. Hast Du mal im Logfile nachgesehen, ob da ein Fehler steht? Also in .fakturama2/.metadata?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 TeWe
(@tewe)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort! Bei mir gibt es im Pfad C:\Program Files\Fakturama2 leider keinen Unterordner oder eine Datei namens metadata.

AntwortZitat
(@redunzl)
Eminent Member

@tewe Gemeint ist der Ordner .fakturama2 in deinem Userordner.

AntwortZitat
 TeWe
(@tewe)
Active Member
Topic starter  

Danke für den Tipp und sorry für die späte Rückmeldung.

Im Log steht: z.B. java.nio.file.AccessDeniedException: C:\Program Files\Fakturama2\Daten\Vorlagen

Habe Fakturama nochmal deinstalliert und unter Verwendung eines anderes Verzeichnisses nochmal neu installiert (inkl. Java).

Beim Programmstart werde ich aber leider nicht nach einem Arbeitsverzeichnis gefragt. Kann ich dieses irgendwo händisch anpassen?

Ansonsten bleibt es beim Start und "checking database" wieder hängen.

Parallel habe ich es mit OpenOffice und Java auf einer virtuellen Maschine installiert und dort startet und läuft es normal.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Die Einrichtungsmaske bekommst Du nur, wenn das Verzeichnis .fakturama2 in Deinem Nutzerverzeichnis noch nicht da ist. Wenn Du gerade beim Neu-Installieren bist, kannst Du das gefahrlos löschen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: