Hey Technik Götter,
ich sitze gerade seit Stunden vor einem mir unmöglichem Szenario.
Ich möchte, nachdem ich heute Fakturama entdeckt habe und ins Herz geschlossen habe, 5 verschiedene Datenbanken erstellen, mit immer anderem Firmenlogo und Firmenanschrift. Die Datenbanken will ich in einer Cloud abspeichern, damit alle in der Firma auf das Programm zugreifen können.
Aber... Nach Stunden Youtube Tutorials, Blogs und Foren durchforsten,kriege ich es nicht hin eine neue Datenbank zu erstellen.
MySql habe ich auf dem Computer installiert, mit Heidi eine Datenbank erstellt und in diese Datenbank Fakturama installiert. Aber jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg.
Gibt es jemanden, der mir Technik Heiden helfen kann?
Liebe Grüße
Niklas
Moin, die Frage ist zunächst, warum Du fünf unterschiedliche Datenbanken für eine Firma brauchst... Generell kannst Du Fakturama mit den unterschiedlichsten Datenbanken starten, das steht im Handbuch unter "Mehrbenutzer-Installation". Ich habe allerdings den Verdacht, daß Du nur unterschiedliche Layouts für die Rechnungen brauchst - und das geht schon über unterschiedliche Vorlagen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Parkey!
Habe gesten Abend noch eine Anleitung zur SQL Installation geschrieben:
Hier benutze einfach die SQL Zeilen
# mysql -u root -pCREATE DATABASE fakturama CHARACTER SET utf8;GRANT ALL ON fakturama.* TO 'fakturama'@'%' IDENTIFIED BY 'PASSWORD' WITH GRANT OPTION;exit
Und lege bei CREATE DATABASE einfach immer eine andere Datenbank an...
Damit benötigst du nur eine DatenbankINSTALLATION und verfügst trotzdem über verschiedene Datenbanken mit dem selben Port (Standart: 3306)
(Nutzernamen und Passwörter können hierbei immer identisch sein...)
Bitte bei Onlineverwendung auch IMMER SQL absichern:
# mysql_secure_installationund Anweisungen folgen...
Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1