FAKTURAMA 2.x: Nach...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich

93 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Aufrufe
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter  

AKTUELLER STAND (absolut nicht befriedigend):

Ich hatte nun FATURAMA 2.0.3 sowohl in der 64-bit- als auch in der 32-bit-Version installiert, zunächst die aus FAKTURAMA-1 exportierten Adress- und Produktdaten importiert und nach dem Neustart wieder den altbekannten Fehler gehabt. Dann habe ich JAVA neu installiert und mit der Version 11 ging gar nichts mehr, dann auf Java 8 zurückgesetzt und FAKTURAM-1 funktionierte wieder und FAKTURAMA-2 konnte nach der Installation erst- und einmalig gestartet werden - zwischenzeitlich viele Deinstallationen und Verzeichnis-Entfernungen für ein "sauberes" System für eine erneute Neuinstallation ...

Dann habe ich mal versucht, nach einer Installation das FAKTURAMA-2 erstmalig zu starten (erfolgreich), unbesehen wieder zu beenden und ein 2. Mal zu starten ... und schon ging der Ärger wieder los, ohne dass zuvor irgendwelche Daten angelegt wurden. Ich habe zuvor auch keine Datenübernahme aus FAKTURAMA-1 zugelassen, so dass der Fehler offensichtlich woanders zu suchen ist. Und das hier ist die aktuelle Fehlermeldung:

Wie kommen wir jetzt weiter ? Beste Grüße Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo Dr.L...,

hast das Paket https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-2-0-2-1-in-kubuntu-18-04-amd64-installieren/#post-14764
install libwebkitgtk-3.0-0

Mit einem aktuellen Kubuntu 18.04.1 funktioniert Fakturama 2.03.
JDK, openjdk-11-jre mußte nicht extra installiert werden.

MfG

buchhalterfa

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

Ich habe gestern beim Zubettgehen noch den Tipp von buchhalterfa mitbekommen und das empfohlene Paket nachinstalliert (wusste bisher leider nichts davon). Dann habe ich FAKTURAMA-2.0.3 installiert und 3 x erfolgreich neu gestartet, jedoch ohne Einrichtungen oder gar Datenübernahmen - soweit machte es erst einmal einen guten Eindruck ...

JöLi.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

Heute habe ich dann nach dem jeweiligen Löschen meines neuen Arbeitsverzeichnisses FAKTURAMA-2x und des Ordners .fakturama2 mehrfach erfolglos eine Datenübernahme probiert - mit anderen Worten habe ich die FAKTURAMA-2.0.3-Installation zwar bestehen lassen und immer:

1. FAKTURAMA-2x vollständig geleert
2. .fakturama2 komplett gelöscht
3. FAKTURAMA-2 mit Datenübernahme gestartet

... und jetzt klappte wieder nichts - weder sichtbar eine Datenübernahme, noch ein fehlerloser automatischer Neustart, obgleich angekündigt. Hingegen bekam ich nacheinander nun sogar zwei Fehlermeldungen:

Im Fazit also bin ich doch nicht weitergekommen ...

... bis auf die Ausnahme "Installation ohne Datenübernahme": Hier konnte ich FAKTURAMA-2 problemlos starten, bekam allerdings nur die Produkte fehlerfrei importiert, die Kontakte aber nicht. Ich vermute einmal, dass die entsprechenden Datensatz-Strukturen von FAKTURAMA-1 abweichen. Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal festgestellt, dass vermutlich sogar die neuen Strukturen zwischen Kunden- und Lieferanten-Stammdaten innerhalb von FAKTURAMA-2 verschieden sind - warum eigentlich ?

Die Neueinrichtung von FAKTURAMA-2 und die Anpassung der Kontakt-Strukturen ist etwas mühselig - vielleicht klappt es mit einer kompletten Datenübernahme doch noch ... ?

JöLi.

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

Hallo, es ist Licht am Horizont:

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem, daß Fakturama nach dem Beenden
> "hängt", habe ich erst mit version 2.0.4 gelöst
> (ist noch nicht online). Hängt damit zusammen,
> daß Prozesse unter Linux anders gehandhabt werden
> als unter Windows. Der "hängende" Prozeß ist die
> Datenbank, die muß dann zwangsbeendet werden.

MfG

buchhalterfa

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

Ja, das hört sich gut an - eine Datenbank (für ein Mehrplatzsystem) nutze ich selber jedoch nicht, aber es kann ja sein, dass die entsprechenden noch fehlerhaften Funktionalitäten in FAKTURAMA-2 bei mir diese Störungen mit verursachen. Bitte um einen umgehenden Bescheid, wann ich weitermachen kann ...

mfG Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Ich würde Dir eine Installation mit Datenübernahme auf eine MySQL-Datenbank empfehlen. Vor allem dann wenn Du ein Mehrplatzsystem einrichten möchtest.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... Nein Danke - ich benötige keine Datenbank B)-

JöLi.

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Eine Datenbank hast Du immer, jedoch könnte MySQL Deine Probleme mit der Datenübernahme lösen.

Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... um's korrekter auszudrücken: Ich benötige keine Datenbank für ein Mehrplatzsystem, weil ich über letzteres nicht verfüge und es auch nicht werde (ich bin zum Jahresende im Rentenalter). Die zusätzliche Installation und Einrichtung einer SQL-Datenbank bläst mein gesamtes System nicht nur unnötig auf, ich habe diesbezüglich auch noch keine Erfahrung ...

Als wir vor vielen Jahren (bis 2006) eigene betriebswirtschaftliche Systeme unter ICOBOL entwickelten und einführten, wurden alle Daten index-sequenziell abgespeichert - unsere Programme waren sehr schnell, relativ robust und liefen unter allen Betriebssystemen. Ich war allerdings kein Programmierer, sondern eher Projektant (davor) und Installierender, Einführender sowie Betreuender (danach) - bis auf PROLOG verfüge ich über nahezu keine Programmierkenntnisse ...

Soweit zwischendurch mal dazu, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wegen einer Einplatzlösung noch einmal mit MySQL befassen sollte ...

JöLi.

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

Hallo, gestern noch gute Hinweise gegeben, heute nach einen Kubuntu 18.04.1 Update startet Fakturama 2.03 leider nicht mehr.

Gleiche Meldung wie die von Dr.Listemann, 12. Januar 2019 15:00 hier im Thread.

MfG

buchhalterfa

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

Error.2019-01-16.log

[pastebin.com]

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
@dr.listemann: die Strukturen zwischen Debitor und Kreditor unterscheiden sich definitiv nicht. Da habe ich nur eine Satztyp zur Unterscheidung.
Die anderen Probleme kann ich derzeit nicht nachvollziehen. In dem von buchhalterfa geposteten Beitrag ist der Fehler aus dem Error-Log ersichtlich. Die Datenbank läuft noch und muß manuell beendet werden.
@dr.listemann: Mein Angebot steht noch...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

An Ralf: Ja, ich hatte eigentlich schon ab gestern (Dienstag) Abend mit einer Fernwartung gerechnet, wie in meiner eMail an support@fakturama.info mitgeteilt, aber keine Bestätigung bzw. Rückmeldung erhalten, und daher vermutete ich, dass Du beruflich verhindert warst. Und dann kam der Tipp von buchhalterfa ... in der Annahme, dass er sich jetzt darum kümmern könnte oder sollte ...

Nun gut - ich schicke Dir direkt mal meine kompletten Kontaktdaten, damit Du mich anrufen kannst, wenn Du mit dr Fernwartung beginnen möchtest - ich rufe dann auf meine Kosten zurück ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
(@buchhalterfa)
Estimable Member

AntwortZitat
Seite 3 / 7
Teilen: