[GELÖST] Fakturama ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[GELÖST] Fakturama 2 - Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
70 Aufrufe
(@mbechtel)
New Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Topic starter  

Hallo,

wir haben Fakturama seit zwei Jahren im produktiven Einsatz. Andere Probleme konnte mittels Hilfe von Dokumentation, Rumfummeln und Forum immer lösen. Seit gestern startet es nicht mehr.

 

Das Setup:

Fakturama nutzt eine MariaDB auf einem Server, Arbeitsverzeichnis ist eine Freigabe auf dem selben Server. Zugriff erfolgt von mehreren Linux und Windows Rechnern. Seit gestern allerdings nicht mehr.

 

Fehlermeldungen:

 

1. Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderen Prozess geöffnet?

2. Eine längere. Screenshot angehängt.

 Faktruama-Problem.png

3. Hier die letzten Einträge aus der .log-Datei

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-03-21 12:02:52.609
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
!SESSION 2024-03-22 09:45:55.685 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=21.0.2
java.vendor=N/A
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64 -clean

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-03-22 09:50:58.749
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
!SESSION 2024-03-22 09:50:19.562 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=21.0.2
java.vendor=N/A
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-03-22 09:55:22.196
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
!SESSION 2024-03-22 09:58:46.230 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.3.202304210827
java.version=21.0.2
java.vendor=N/A
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64 -clean

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-03-22 10:03:49.221
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:161|couldn't create or update database!
Habe gerade nochmal in phpMyAdmin geguckt. Der eigens für fakturama angelegte Nutzer verfügt über alle Rechte für die Datenbank. Der Server wurde anscheinend heute Nacht neu gestartet. Das hätte ich sonst heute gemacht. Ich vermutete, dass irgendwas "hängen geblieben" ist.
 
Ich freue mich über hilfreiche Ideen. Vielen Dank dafür schon mal im Vorraus!
 
DES RÄTSELS LÖSUNG
 
Bei einer Kollegin ist Fakturama abgestürzt während anscheinend noch an der Datenbank gearbeitet wurde. In phpMyAdmin habe ich die Tabelle
 
DATABASECHANGELOGLOCK gefunden
darin war ein Eintrag mit Angabe der sperrenden IP enthalten. In der Spalte "lock" habe ich den Wert von 1 auf 0 gesetzt. Das hat die Datenbank entsperrt. Vielleicht könnte ich auch die ganze Zeile löschen. Vielleicht haben andere das gleiche Problem und mein Eintrag hiflt ihnen.
 
Marcus Bechtel
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat 2 mal von MBechtel

   
Zitat
Teilen: