Export Adressliste ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Export Adressliste - Datumsspalte leer

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
853 Aufrufe
(@Drachenstern)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1398]

Hallo zusammen,

wenn ich meine Adresslisten exportiere bleibt die Spalte "Datum" - ich denke mal das ist das Geburtsdatum - immer leer. Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?

Lieben Dank für eure Hilfe und
VG

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Drachenstern,
meinst Du das Datum nach "Notizen"? Hab gerade nochmal nachgesehen, es sollte das Datum der Erstellung des Kontaktes sein. Warum das aber nicht gefüllt ist weiß ich gerade auch nicht. Und ich weiß auch gerade nicht, weshalb das wichtig sein sollte. Das Geburtsdatum wird gar nicht exportiert. Liegt aber möglicherweise daran, daß es mal zusätzlich mit aufgenommen wurde und nicht in der Exportliste nachgezogen wurde.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Drachenstern)
Active Member
Topic starter  

Hi Ralf,

in meinen Fakturama-Kontakten, kann ich kein Datums-Feld für die Erstellung des Kontaktes sehen. :S
Ich meinte tatsächlich das Geburtsdatum. Das wollte ich verwenden, um nach dem Export zu überprüfen, ob die Abo-Laufzeit des Kontaktes überschritten ist (das Geburtsdatum hätte ich dann als Abo-Start-Datum benutzt).
Das Datum für die Erstellung des Kontaktes würde mir zu diesem Zweck auch helfen, wenn man es ändern kann. Aber momentan sehe ich es ja gar nicht. 😀

VG

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo,
@Drachenstern
Einige Felder müssen erst in den Einstellungen "aktiviert" werden, falls Du das meinst.

@Ralf

Hab gerade nochmal nachgesehen, es sollte das Datum der Erstellung des Kontaktes sein. Warum das aber nicht gefüllt ist weiß ich gerade auch nicht. Und ich weiß auch gerade nicht, weshalb das wichtig sein sollte.

Das Erstellungsdatum könnten wir auch gut gebrauchen. Wir importieren z.B. aus dem Webshop eine Bestellung mit dem Benutzernamen derkaeufer. Der Klarname dahinter ist z.B. Claudia Müller. Es wird ein Kundendatensatz angelegt. Wenige Wochen später heiratet Frau Müller, heißt jetzt Claudia Maier und bestellt erneut. Ihr Benutzername ist aber immer noch dergleiche. Was passiert?
Beim Import der neuen Bestellung erkennt der Connector oder Fakturama Unterschiede im Kontakt-Datensatz und legt einen neuen an. Damit haben wir jetzt zwei Kontakte mit der Kundennummer derkaeufer. Es lässt sich gut erkennen, dass sich der Name geändert hat. Ggf. eine wichtige Info für den Verkäufer. Aber welcher Name ist jetzt der Aktuelle? Am Erstellungsdatum des Kontaktes wäre das zu erkennen.
Zur Zeit behelfen wir uns damit, beim Import der Bestellung das Tagesdatum ins Feld Telefonnummer zu schreiben.

Ich werde das mal in meinen Feature-Request [FAK-444] zu den Kontakten mit aufnehmen. Sicher reicht es fürs erste, das Erstellungsdatum mit anzuzeigen. Eine gefüllte Exportspalte und ein Platzhalter wären aber auch nicht zu verachten 😉
Aber lass Dich nicht drängen, wünschen kann man ja viel und Dein Tag hat auch nur 30 Stunden 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Drachenstern)
Active Member
Topic starter  

Hallo Steffen,

ich bilde mir auch ein, dass man irgendein Datum in den Einstellungen aktivieren kann. Aber ich finde es einfach nicht :S. Vielleicht weiß es ja jemand von euch...

VG

AntwortZitat
Teilen: