Hallo,
ich bräuchte eure Unterstützung, mit Hilfe und google bin ich nicht weiter gekommen!
Ich möchte meine Produkte (ca. 250 Artikel) per Exel importieren. Soweit klappt das, aber mit den Preisen gibt es Probleme.
In der Exel Datei habe ich Brutto Preise, beim Import werden dann aber nochmal 19% aufgerechnet! Lasse ich die Preise in Exel auf Netto ändern stimmen die Brutto Preise um Cent Beträge nicht (rundungsproblem). Ich habe keine Einstellung gefunden um dem Programm zu sagen das er den Preis 1:1 als Brutto übernimmt. (Im Programm ist unter Artikel Brutto Anzeige aktiviert)
Am liebsten hätte ich EK Netto und VK Brutto per Exel übernommen. Aber wie
ich bis jetzt verstehe arbeitet Fakturama überhaupt nicht mit EK´s????
Bedeutet ich sehe auch keine Spanne?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Philipp
Aber wie ich bis jetzt verstehe arbeitet Fakturama überhaupt nicht mit EK´s?
Stimmt. Aber kann ja noch kommen. 😎
Mein Vorschlag wäre, grundsätzlich die Netto-Preise zu übernehmen, da diese für Deinen Betrieb wirklich relevant sind. Eine Umsatzsteuer-Rundungs-Differenz wird vom Finanzamt anerkannt - die MwSt. bleibt ja ohnehin nicht in Deinem Betrieb. Es gibt auch schon Abweichungen, wenn man in einer Rechnung alle Netto-Preise addiert und aus der Summe die MwSt. ableitet im Gegensatz zur Summierung aller Brutto-Preise, aus der man dann die MwSt. bzw. die Netto-Summe ableitet. Die 7 % bzw. 19 % MwSt. sind vom Gesetzgeber ziemlich blöde vorgegebene Steuersätze (typisch deutsch), die sich nicht gut in einen 100-er Zahlenkreis einbinden lassen - es wird also immer wieder Differenzen geben, die sich aus der Rundung ab der 3. Nachkomma-Stelle bei den Preisen ergeben.
Nun wäre es für das FAKURAMA-Programm überlegenswert, wie eine Auf- oder Abrundung zu verkaufs-fördernden Brutto-Preisen erfolgen soll. Im Fakturierungs- und Warenwirtschaftssystem BC>FAKTURA, das ich 15 Jahre lang bei diversen Firmen eingeführt und auch selber genutzt habe, konnte man u.a. einstellen, ob man eine Auf- bzw. Abrundung um bis zu 5 Cent oder auf den Cent genau haben möchte. FAKTURAMA ist diesbezüglich noch etwas unbeweglich ...
Klammere Dich also nicht so sehr wie ein Buchhalter an wenige Cents Rundungsdifferenzen und handle eher wie ein Kaufmann, der hin und wieder Rabatte und Skonti gewährt, die weitaus größere Summen umfassen ... B)-
Beste Güße - Jörg
JöLi.
Vielen Dank!
Ich bin echt begeistert von Fakturama! Nur die EK Geschichte und es wäre (für mich) perfekt! Hoffnung wurde ja gemacht 😉
Und ich vertreibe Produkte die UVPs haben (öffentliche Preisliste).
Ich lass die Preise in der Tabelle jetzt weg und gebe Sie händisch (centgenau :-P) ein wenn einer Verkauft wird.