Hallo, wie kann ich denn den RE Versand per email hinbekommen?, emai-einstellungen sind aktiviert, je nachdem was ich unter Office-Einstellung aktiviere wir das pdf oder oot angezeigt.., mehr kommt da aber nicht.
Ich glaube ich bin zu blöd....
viele Grüße
Bernd.
Hast Du die Zugangsdaten zu deinem e-Mail-Konto eingetragen?
Für die e-Mail kannst Du im Vorlagenordner Rechnug eine .txt Datei ablegen die eine Vorlage für den e-Mail Text enthält.
Danach auf Absenden und es müsste klappen
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Ok, unter Vorlagen\Rechnung kommt die rechnung.txt rein, mit meinen Vorlagentext..., gemacht passiert nix, es geht mein pdf (sumatra-pdf) auf und Libreoffice das wars..,
die Emaileinstellungen sind natürlich bei "Einstellungen" aktiv!
viele Grüße
Bernd.
Habe es gebissen bekommen..., der Deb. braucht einen email-adr. in den Stammdaten....
viele Grüße
Bernd.
Du müsstest die e-Mailadresse auch händisch eintragen können - zumindest ging das bei mir bisher immer
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo, wo kann in den Einstellungen für den email-Versand hinterlegt werden, das bei den mail-Versand eine email im BCC an uns selbst Versendet wird, damit hätte ich die Kontrolle wer alles eine email (bei Rechnung) bekommen hat.
Händisch bei den Versand eintragen der email im BCC funktioniert, sollte aber gleich mit drin sein...
viele Grüße
Bernd
viele Grüße
Bernd.
Servus Bernd,
im Moment musst Du das leider händisch eintragen.
Ralf (@rheydenr) hat vor den Mailversand etwas auszubauen und ein paar Einstellungen mehr zu ermöglichen, aber das wird sicher noch ein wenig dauern.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ok, danke für die Antwort Jürgen, ja der email-Versand ist noch etwas rudimentär, gut wäre eine Möglichkeit abzufangen was mit der mail passiert(Fehler oder OK) beim Versand, wir aber bestimmt noch der Anfang ist gemacht 🙂
Grüße aus der Eifel
Bernd
viele Grüße
Bernd.
Hallo zusammen,
ja, wirklich ein sehr nutzliches Feature und klappt auch prima! Vielen Dank.
Einen Verbesserungswunsch hätte ich allerdings sehr gerne noch (oder ist das vielleicht ein Fehler??): Wenn ich die Mail über den Dialog versende (ich nutze einen IMAP Account), dann erscheint die Mail nicht im "gesendet" Ordner und es hat schon Diskussionen gegeben, dass angeblich die Mail mit der Rechnung nie angekommen sei. Ich behelfe mir da immer über eine cc Mail, um einen "Nachweis" zu haben, ist aber eine Krücke.
Wenn das noch dazu käme - super!
Viele Grüße
Joe
Die e-Mail-Funktion ist ja noch sehr in den "Kinderschuhen". Du wirst Dir vorläufig bitte mit dem CC/BCC behelfen müssen.
Es muss neben ein paar anderen DIngen auch noch geklärt werden wie das mit abweichenden Absenderadressen, Ports und Zertifikaten funktioniert.
Aber Ralf (@rheydenr) ist fleissig beim coden 😉
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test: