E-Mail Vorlagentext...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

E-Mail Vorlagentext ist doppelt im E-Mail

19 Beiträge
9 Benutzer
2 Reactions
1,444 Aufrufe
(@heiko)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4395]

Hallo,

bei meinen Tests bin ich nun beim E-Mail-Versand angekommen. Ich habe eine kurze Text-Vorlage im Vorlagenverzeichnis für Rechnungen abgelegt, der auch in die E-Mail eingefügt wird. Testweise habe ich die E-Mail natürlich an mich selbst geschickt. Wenn sie bei mir ankommt, ist der Vorlagen-Text doppelt in der E-Mail, einmal unformatiert, darunter offenbar mit dem Standard-Zeichensatz formatiert. S. Screenshot.

Ich habe nichts im Mail-Programm gefunden, das auf eine Ansichts-Sache im Mail-Programm hindeutet (Thunderbird 128.6.0esr (64-Bit)).

Kann das an fakturama liegen? Wie könnte man dem nachgehen?

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist es nicht möglich, in der Vorlagen-Datei ein Logo als Bilddatei einzufügen oder anderweitig eine Signatur zu erstellen. Zudem gibt es das "Problem", dass eine gesendete Datei nicht im "Gesendet"-Ordner des Mailaccounts erscheint. Wäre es diesbezüglich nicht ein Ansatz, die E-Mails im Standard-Mailprogramm des Systems zu starten?

Grüße

Heiko

Zitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 11 Jahren

Moin, das sieht wirklich komisch aus. Der Mailservice im Fakturama nimmt die Vorlage aber wirklich nur einmal.

Daß das nicht im "Gesendet"-Ordner gespeichert wird liegt daran, daß die Mail eben direkt über den SMTP-Server geschickt wird. Da müßte ich die extra nochmal in den Gesendet-Ordner reinkopieren. Kann ich nochmal überlegen.

Die Mail über das Standard-Programm zu schicken wäre auch eine Idee, dann weiß ich aber nicht, wie ich Anhänge usw. an das Mailprogramm übergeben kann. Außerdem - was ist denn, wenn jemand kein Mailprogramm installiert hat? Schwierig...

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

im Fakturama-Fenster, das sich für den E-Mail-Versand öffnet, ist der Text auch nur einmal drin. Ich vermute ja schon, dass das irgendwie an meinem Mail-Server liegt, ich finde da nur nichts, wo ich etwas ändern könnte. Das einzige, was ich gefunden hatte, war ein Haken bei "html anzeigen", aber das hat auch nichts geändert. Hast Du oder sonst jemand eine Idee?

Ich habe jetzt noch den E-Mail Versand für Angebote getestet, da öffnet sich aber das Mail-Fenster gar nicht. Was könnte ich vergessen haben? Ich habe in den Einstellungen eine Betreff-Zeile eingetragen und eine Vorlage als *txt im Ordner Vorlagen/Angebote abgelegt, muss ich da sonst noch etwas aktivieren?

Grüße

Heiko

PS: ich vergaß die Infos zum System:

Fakturama

Version: 2.2.0-SNAPSHOT

Build-ID: 20250105-1416

Java-Version: 17.0.2

Betriebssystem: TUXEDO OS
KDE-Plasma-Version: 6.2.5
KDE-Frameworks-Version: 6.10.0
Qt-Version: 6.8.1
Kernel-Version: 6.11.0-108013-tuxedo (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 8640U w/ Radeon 760M Graphics
Speicher: 30,6 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon Graphics

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hi, aktuell geht der Versand nur für Rechnungen per Mail.

Das Thema mit den E-Mails kann durchaus an den HTML-Einstellungen liegen. Das kann man ja auch manchmal im Thunderbird beobachten. Wenn Du da eine HTML-Mail bekommst, steht im Quelltext auch einmal der Text unformatiert und einmal als HTML. Vielleicht ist das ja irgendwie ein Grund.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

zum doppelten Text habe ich mal meinen Hoster gefragt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das geschilderte Problem, dass der Text in der E-Mail doppelt angezeigt wird, deutet darauf hin, dass der E-Mail-Body sowohl im Text- als auch im HTML-Format vorliegt und von Ihrem Rechnungsprogramm doppelt eingefügt wird. Dies kann an einer fehlerhaften Konfiguration oder Codierung des Rechnungsprogramms liegen. In den meisten Fällen wird der Text beim Versenden von Mails automatisch in beiden Formaten erstellt, jedoch scheint hier der gleiche Text zweimal generiert zu werden.

Wir empfehlen, die Einstellungen im Rechnungsprogramm zu überprüfen, insbesondere ob sowohl Text- als auch HTML-Inhalte separat definiert werden können. Achten Sie darauf, dass der E-Mail-Text nur einmalig in der gewünschten Formatierung eingetragen wird. Falls diese Einstellungen korrekt sind, liegt das Problem wahrscheinlich in der Art und Weise, wie das Programm die Daten an unseren SMTP-Server übermittelt.

Serverseitig gibt es in unserem System keine Funktion, die eigenständig Texte dupliziert. Unser Mailserver verarbeitet eingehende Daten so, wie sie von der Anwendung übermittelt werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich nochmals mit dem Support des Rechnungsprogramms in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass die Nachricht korrekt generiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

...der Ball ist zurück gespielt...

Vielleicht ist da ja doch etwas beim Übermitteln der Mail fakturama-seitig? Ich habe ja die beta installiert. Brauchst Du ggf. mehr Infos/Details, um dem nachzugehen?

Viele Grüße

Heiko

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin Heiko, danke für die Info, ich werde dem mal nachgehen. Das wird nicht ganz einfach werden, weil ich ja zum Senden der Mail auch nur eine Lib verwende. Muß ich mal sehen, wie die die Mails zusammenbaut.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank! Dann warte ich einfach erstmal und schalte den E-Mail-Dienst vorerst aus.

Eine Frage noch: Ich würde jetzt gerne mit Fakturama "produktiv" starten. Jetzt habe ich allerdings aufgrund der Probleme der 2.1.3 mit Ubuntu 24 die 2.2.0 beta installiert. Werde ich die dann auf eine reguläre updaten können? Ist es absehbar, wann es eine neue Version gibt?

Viele Grüße

Heiko

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Heiko, man kann auf jeden Fall von der Beta auf die produktive Version umschalten. Ich hoffe auch, daß wir bald fertig sind, es gibt aber immer noch paar Lücken bei der XRechnung.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@coco11)
Active Member

Hallo, gibt es hier schon eine Lösung des Problems? Bei mir erscheint es in den Emails genauso: einmal formatiert und einmal nicht, wie oben im Bild. (Linux Mint, Thunderbird). Im Aqua Mail Programm auf dem Android Smartphone steht nur der unformatierte Text. Ich werde dann mit dem Mailversand über Fakturama nochmal warten, ob da der Fehler gefunden wird. Danke für die ganze Arbeit!

AntwortZitat
(@david)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte mich gerne dem Thema anschließen:

- Text doppelt, einmal HTML, einmal plain. Auffällig: Im HTML-Teil sind keine Zeilenumbrüche mehr, die in der Textvorlage waren. Im plain-text-Teil schon.
- Signatur wird nicht übernommen, obwohl ich sie an allen mir möglichen Stellen (inkl. direkt beim Provider, "tiefer" als zu deren Webmail komm ich nicht) hinterlegt habe. Die muss aber aus rechtlichen Gründen unbedingt im Mail sein, weils geschäftlich ist.

Die Option mit dem Verwenden des lokalen Standard-Mail-Programmes wäre eigentlich ganz gut, oder? Es gibt bei meinem Provider die Möglichkeit, deren Webmail als Standardprogramm für "mailto" festzulegen. Wenn das andere auch so machen könnten auch die ohne lokalen Client das nutzen.
Jedenfalls als Option würde mir das sehr entgegenkommen. Quasi als Workaround bis zur Vollintegration in Fakturama.

Vielen herzlichen Dank jedenfalls für Fakturama, das ist echt eine sehr tolle Sache!

Beste Grüße,

David

System:
- Fakturama 2.2.0 beta, Build 20250330-1224, Java 17.0.14
- Linux Mint 22.1, Cinnamon 6.4.8

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 11 Jahren

Moin, das mit dem mailto ist schon eine gute Idee, allerdings wird das mit dem Anhängen irgendwelcher Dokumente schwierig. Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

AntwortZitat
(@gschrick)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Kurzer Zwischenruf in die Runde:

Mailversand via lokalem Mailprogramm (incl. Anhänge) ist das, was ich in "meiner" (GS) Version implemetiert habe und hier seitdem tagtäglich im "Poweruserbetrieb" klaglos funktioniert. (mind. 30 Mails pro Tag).

Zudem kann die Funktion für JEDES Dokument (Angebot, Rechnung, ...) genutzt werden, direkt aus dem Dokumenteditor, und zwar jederzeit - per in den Einstellungen hinterlegtem Aufruf wird das Mailprog aufgerufen und das aktuelle Dokument als Attachment mitgegeben. Fakturama Mailvorlagen können verwendet werden und im Mailprog wird (zusätzlich) die dortige Standardvorlage verwendet (z.B. incl. Footer etc.)

Der eigentliche Versand erfolgt dann per "senden" (or whatever) im Mailclient ... und erscheint dann gemäß Mailclient im "gesendet" Ordner.

Notiz an die Nutzer: der Code meiner Version (incl. weiterer "Goodies" u.a. bereinigtes/überarbeitetes u. erweitertes Templating, bis zu 3 Adressen je Dokument) ist längst im Repo. Die Integration in Fakturama soll vsstl. nach der Finalisierung der 2.2.0 erfolgen.

LG Gerd

Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10

echoray and David reacted
AntwortZitat
(@david)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

@gschrick Das klingt spannend Gerd!

Ich kenn mich leider noch überhaupt nicht gut aus mit Fakturama - wie kann das implementiert werden? Gibts da eine Anleitung wie ich Fakturama erweitern kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

David

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die Anleitung zur Einrichtung der Entwicklungsumgebung findest Du hier oder hier (mittels Oomph).

Die Änderungen von gschrick haben wir noch nicht eingearbeitet, weil wir aktuell (immer noch) an der Implementierung der XRechnung sind. Das bindet einfach sämtliche Ressourcen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@kennysch)
New Member
Beigetreten: vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem: Der Text der E-Mail-Vorlage wird in der empfangenen Mail doppelt angezeigt.

Zu meinem Setup:

• Versand: eigener SMTP-Server
  • Empfang: Gmail

Gibt es hierzu eventuell schon einen neuen Stand, eine Ursache oder einen Workaround?

Viele Grüße,

Fabian

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: