Druckersymbol ausge...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Druckersymbol ausgegraut

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,011 Aufrufe
(@wichtelmann)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#1446]

So nach Problemen mit Xubuntu 14.04 und Ubuntu14.04. haber ich nun erfolgreich Lubuntu 15.04 installiert und Fakturama 1.6.8 problemlos zum Laufen gebracht.
LibreOffice ist ebenfalls installiert. Einige alte Kunden aus Lexware konnte ich bereits per csv import integrieren.
Derzeit spiele ich noch ein Wenig mit der Software, die mir bereits gut gefällt.

Zwei aktuelle Probleme sehe ich:
Wie in der Überschrift angegeben kann ich offenbar nicht drucken.
Da zwar ein Drucke im System hinterlegt, jedoch nicht angeschlossen ist, dachte ich ggf PDF-Dokumente zu erzeugen. Geht das prinzipiell?
Wo werden diese abgelegt?
Warum ist das Drucken-Symbol (ebenfalls Speichern) nicht auswählbar?

Der zweite Punkt nur am Rande. Bei der csv-Übernahme wurden die Umlaute nicht korrekt übernommen, wo muss ich da dran schreiben, dass auch das gelingt?

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Wichtelmann,
was wolltest Du denn drucken? Wenn kein Dokument offen ist, sind beide Symbole ausgegraut. Die erzeugten PDF werden im Arbeitsverzeichnis unter Dokumente abgelegt.

Die Umlaute müssten (habe es nicht probiert!) kommen, wenn die zu importierende csv als UTF-8 vorliegt.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@wichtelmann)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

Das mit den Umlauten werde ich dann demnächst mal testen.

Zum Druck habe ich eben eine Testrechnung erstellt. Wie ist denn das normale Vorgehen zum Drucken?
Nach Fertigstellung auf das Druckersymbol oder auch gesammelt (mehrere markieren?) und dann komplett drücken?

Wäre eine PDF Erstellung ohne angeschlossenen Drucker denkbar?

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Wenn an der Testrechnung etwas Speicherbares ist, ist die Speichern-Schaltfläche ansprechbar. Andernfalls ist sie ausgegraut.

Drucken:

Voraussetzung: Im Arbeitsverzeichnis unter Vorlagen sind Vorlagen (xxxx.ott) vorhanden. Vorlagen gibts im Dokumentvorlagen-Portal.

Dann auf Drucken gehen. LibreOffice öffnet die Testrechnung und im Hintergrund wird diese als .odt und/oder .pdf in Dokumente abgelegt. Das ist unter Einstellungen wählbar. Wenn Du auf Papier (oder Distiller etc.) drucken willst, musst die im LO geöffnete Testrechnung über die LO-Schaltfläche drucken bzw. in Dokumente gehen und dort öffnen+drucken.

Sammeldrucken geht nicht. Immer nur das aktive Dokument. Oder in Dokumente mehrere PDF wählen, dann gehts natürlich.

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: