Hallo zusammen,
ich wage mal den Versuch von meiner vorhandenen Software zu Fakturama zu wechseln.
Momentan natürlich erst im Probebetrieb.
Ich möchte das Programm "nur" zum Angebote/Rechnungen/ggf. Mahnungen schreiben nutzen.
Sprich ich benötige keine Warenverwaltung, da es zumeist nur Dienstleistungen/Handwerksleistungen sind.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Kann ich den Webshop (Importierenfeld links) und die Paketdienste komplett ausblenden?
- Die Spalte "Name" im Editor benötige ich nicht. Kann man diese auch irgendwie ausblenden oder unsichtbar machen? Benötigt wird nur Beschreibung.
- Kann man eine Standarteinheit (z.B. Std. oder Stk.) hinterlegen?
- Für meine Angebote habe ich bislang ein Feld gehabt in das ich eine "Angebotsgültigkeit"
eintragen konnte. Gibt es in Fakturama auch ein Feld, das ich für sowas verwenden könnte?
- Versandkosten würde auch nicht benötigen, denke mal, dass das Feld aber nicht zu entfernen ist?!
- Kann man das Layout irgendwie fixieren? Mein Kollege hantiert manchmal etwas wirr mit der Maus und verschiebt dann ungewollt gerne mal was 🙂
- Kann man eigene Übersetzungen verwenden? Sprich eine Sprachdatei editieren?
- Kann ich mit zwei Benutzern gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen?
Danke und Gruß
Christian
Ich schiebe meine Anliegen mal nach oben und hänge noch ne Frage an:
Gibt es eine Möglichkeit alle Vorgänge direkt unter dem Kontakt in einem Reiter anzeigen zu lassen?
Sprich wenn ich auf Max Mustermann klicke bzw. ihn öffne ein Reiter mit seinen Rechnungen und Angeboten zu sehen ist?
Die Fragen wären mir relativ wichtig zu klären, da ich zum Jahreswechsel produktiv zu Fakturama umsteigen möchte.
Danke und Gruß
Christian
Hallo Christian, nein, das geht nicht. Du kannst aber, wenn Du im Dokument-Übersichtsfenster auf ein Dokument des entsprechenden Kontaktes klickst, im Baum links daneben "alle Vorgänge" dieses Kontaktes selektieren. Das ist quasi dasselbe.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian, nein, das geht nicht. Du kannst
> aber, wenn Du im Dokument-Übersichtsfenster auf
> ein Dokument des entsprechenden Kontaktes klickst,
> im Baum links daneben "alle Vorgänge" dieses
> Kontaktes selektieren. Das ist quasi dasselbe.
Danke das habe ich gefunden 😉
Könntest Du mir hier auch noch kurz weiterhelfen?
- Kann ich den Webshop (Importierenfeld links) und die Paketdienste komplett ausblenden?
- Die Spalte "Name" im Editor benötige ich nicht. Kann man diese auch irgendwie ausblenden oder unsichtbar machen? Benötigt wird nur Beschreibung.
- Für meine Angebote habe ich bislang ein Feld gehabt in das ich eine "Angebotsgültigkeit"
eintragen konnte. Gibt es in Fakturama auch ein Feld, das ich für sowas verwenden könnte?
- Versandkosten würde auch nicht benötigen, denke mal, dass das Feld aber nicht zu entfernen ist?!
- Kann man das Layout irgendwie fixieren? Mein Kollege hantiert manchmal etwas wirr mit der Maus und verschiebt dann ungewollt gerne mal was.
- In meinen Vorlagen bekomme ich trotz ausgeschalteter Umrandungen in meinen Tabellen
ab der zweiten Zeile einen Rand gesetzt (siehe Screenshot)
Könntest Du mir hier auch noch kurz weiterhelfen?
nein
Man kann in den Einstellungen sagen, daß man die Beschreibung nicht haben möchte. ABer das Namensfeld ist glaube ich immer da.
ja, über die Produkte
Vielleicht könntest Du dafür das Leistungsdatum verwenden
korrekt.
- Kann man das Layout irgendwie fixieren? Mein Kollege hantiert manchmal etwas wirr mit der Maus und verschiebt dann ungewollt gerne mal was.
nein, das geht leider nicht
Generell ja, aber da würde ich Dir erstens eine kleine Beschreibung schicken und zweitens würde ich mich freuen, wenn Du die Übersetzung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest.
Ja, wenn Du eine MySQL-Datenbank verwendest.
- In meinen Vorlagen bekomme ich trotz ausgeschalteter Umrandungen in meinen Tabellen
ab der zweiten Zeile einen Rand gesetzt (siehe Screenshot)
Das könnte noch ein Bug sein, muß ich mir mal ansehen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?