Datenbank spinnt? F...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenbank spinnt? Fakturama nicht mehr sinnvoll nutzbar

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
872 Aufrufe
(@earl-jay)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3128]

Version: 2.1.2-SNAPSHOT

Hallo,
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit Fakturama. Es spinnt leider mittlerweile völlig und ist unbenutzbar geworden.
Manche Probleme bestehen schon länger, aber mittlerweile kann ich weder eine Rechnung noch Rechnungskorrektur mehr schreiben.

1. Bei Auswahl eines Kunden aus der Datenbankliste wird irgendein anderer Kunde eingefügt. Oder das Addressatfeld bliebt leer. Erstellt man das PDF steht dann jemand völlig anderes drin.
Manchmal half es irgendeine andere Spalte bei der Auswahl anzuklicken, aber mittlerweile habe ich keine Chance mehr den richtigen Kunden einzufügen.
Schreibe ich manuell eine Adresse rein, wird dies beim Speichern automatisch mit siehe oben überschrieben.
Kann eig. nur noch ein Office Dokument manuell ändern, aber dann häuft Fakturama in seiner Datenbank zunehmend falsche Rechnungen an.

2. Versand habe ich letzterzeit nur noch als Artikel verwendet, da keine Einstellung zu einem richtigen Ergebnis führt (blieb 0 oder bei manuell anderer Eingabe wegen abweichendem Versandwert wurde der Standardwert verwendet der in den Optionen hinterlegt wurde. Die Addition zum Gesamtbetrag war glaube ich auch falsch.

Kann jemand helfen wie ich das wieder zum laufen bekomme? Dachte ich könnte die Database exportieren und ein ganz frisches Fakturama aufsetzen und reimportieren, aber das scheint nicht vorgesehen zu sein. Bei manuellem Export der Adressliste sieht alles ok aus.

Noch eine Frage: Ich hätte gern den Standardsatz bezügl. Kleinunternehmerregelung auf der Rechnung stehen, muss dies aber derzeit immer manuell in den Anmerkungen einfügen. Geht das irgendwie?

Danke im Voraus und eine schöne Vorweihnachtszeit!
EJ

Zitat
(@earl-jay)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter  

Habe jetzt eine aktuellere Version probiert (dachte erst die wäre es, aber bin stutzig geworden wegen dem -SNAPSHOT), nämlich
Fakturama
Version: 2.1.2
Build-ID: 20210921-2048
Java-Version: 16.0.1

Das mit der Adresse scheint jetzt zu gehen, werde weiter testen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, in der aktuellen Version 2.1.2d (grade veröffentlicht) sind einige Bugs behoben. Den Standardsatz für die KU-Regelung kannst Du einfach ins Template reinschreiben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @earl-jay

Noch eine Frage: Ich hätte gern den Standardsatz bezügl. Kleinunternehmerregelung auf der Rechnung stehen, muss dies aber derzeit immer manuell in den Anmerkungen einfügen. Geht das irgendwie?

Ich habe hier [1] ein Muster (nach österreichischen Richtlinien) für eine Rechnung für Kleinunternehmer, vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Jürgen

[1] https://bitsnbytes.eu/media/fakturama/downloads/fakturama_document_no_ust.ott

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
Teilen: