Hallo Leute,
ich bin absolut neu hier und wurde durch diverse Testberichte auf die Software aufmerksam. Ich übernehme demnächst die Buchhaltung des Vereines und hier geht es lediglich um Einnahmen und Ausgaben. Ganz Simpel. Aktuell wurde alles in BMD NTCS gemacht. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand beim Start mit Fakturama etwas zur Seite stehen kann. Meine Probleme sind:
1) Wie bekomme ich die Daten aus BMD übernommen? Geht das überhaupt?
2) Wie übernehme ich den aktuellen Kontostand bzw. wie setze ich einen Kontostand von dem aus ich die Buchhaltung beginne?
3) Gibt es eine Möglichkeit zur Trennung/Buchung von/auf Konten?
Vielen Dank im Voraus.
Lg, Michael
Hallo Michael,
klingt so, als ob Fakturama schlicht die falsche Software dafür ist.
Die Einnahmen- und Ausgabenbelege und die Kontierung sind eher als Zusatzfeature zu sehen und schwächer ausgeprägt.
Probiere mal das.
Zitat: JVerein ist eine Open-Source-Vereinsverwaltung mit einer Anbindung an die ebenfalls unter Open-Source-Lizenz stehende Homebankingsoftware Hibiscus.
Ich kenne JVerein nicht, nutze aber Hibiscus und SynTax, die beide auf der Jameica-Plattform basieren. Zumindest Hibiscus kann nützlich sein, da es zB jegliche Zahlungen vom Vereinskonto auslesen und kategorisieren kann. Möglicherweise passiert dann auch irgendein Datenaustausch mit JVerein.
Alle anderen Fragen kann ich Dir nicht beantworten.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Danke für die rasche Reaktion, Steffen
Also es ist ja kein MUSS die Daten direkt zu importieren. Es reicht schon, wenn ich nur den Kontostand übernehmen kann. JVerein habe ich mir angesehen, aber es sind ein paar Features, die Fakturama einfach insteressanter machen.
Wenn man nur den Kontostand übernehmen kann, ist der Einstieg schon um ein vielfaches einfacher 😀
Fakturama besitzt für die Einnahmen- und Ausgabenbelege und die Kontierung gar keine Importfunktion.
Du müsstest Dir die Konten in F. händisch anlegen und mit einen Einnahmebeleg in Höhe des Kontostands versehen.
Schau Dir mal das Handbuch im Download-Bereich an. Dort steht, was (nur) geht.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Oder besser formuliert: Mit dem Anlegen der Belege werden im Hintergrund auch die nötigen Konten angelegt. Als Input gibt es also für Dich nur die Einnahmen- und Ausgabenbelege. Ansonsten agiert dieser Funktionsbereich völlig autark und ohne jede Verbindung zum Rest des Programms. Auch zu den Kontakten (zB Mitgliedern) gibt es keine Verbindung.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Alles klar. Dann bin ich so weit im Bilde. Somit werde ich einen Einnahmen-Beleg erstellen der den Übertrag vom alten ins neue System beinhaltet, und der Rest ist ganz normal anzulegen bzw. einzutragen. Kunden, Produkte, Konten u.s.w. (:P) das Handbuch schaue ich mir dann genauer an, wenn ich zu Hause bin.
Aber hat mir schon weitergeholfen.
Danke & Lg, Michael