Guten Tag zusammen,
ich habe nun schon mehrfach csv-Dateien in allen erdenklichen Variationen für den Import von Kontakten erstellt. Die Kontakte werden auch immer ohne Beanstandung importiert. Ausnahme: das Feld Zahlungsart wird nicht übernommen. Ich kann in der csv unter 'payment' eintragen was ich will, es wird mir hinterher bei den Kontakten unter "Sonstiges" nicht angezeigt. Ich habe es mit und ohne Anführungszeichen in der csv versucht, ich habe mir aus der Datenbank die entsprechende Zahlungsarten-Id herausgesucht und es damit probiert - einfach keine Chance. Die Zahlungsarten habe ich vorab übrigens in Fakturama angelegt und es sowohl mit dem Namen als auch der Beschreibung ausprobiert. Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende und hoffe hier auf jemanden, der schon ein paar Schritte weiter ist. Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
Ich hab mir mal den importer.csv.contacts angesehen.
Da ist das Feld "payment" in der Tat auskommentiert. Es wird also ignoriert.
Beim Export wird es verwendet.
Warum das so ist, welche Gründe es haben könnte, kann ich leider nicht erkennen.
Das nur zur Vollständigkeit/Erklärung.
Hallo moped,
vielen Dank für die Mühe.
Das wäre für mich schonmal ein Ansatz. Ich habe natürlich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wo finde ich denn den importer.csv.contacts und kann ich den editieren? Ich habe noch keine Produktivumgebung und würde dann einfach mal den Test wagen und das Feld "payment" entkommentieren. Vielleicht haut das ja hin.
Danke und Grüße
Naja, wenn du dich da dran traust, findest du es in
package com.sebulli.fakturama.importer.csv.contacts File: Importer.java
Zeile 50 und 226
Hmmm, merkwürdig. Ich finde weder das package, noch das file. Ich habe sowohl den Programmordner von Fakturama durchsucht, als auch das Arbeitsverzeichnis. Bin ich da auf dem Holzweg?
Sieht fast so aus.
Vielleicht liest du dir mal das hier durch:
Was benötige ich alles um unter Ubuntu den Sourcecode zu programmieren
Dazu solltest du dich natürlich mit Eclipse und Java gut auskennen.
Ah, OK. Dann habe ich ja ein bißchen was zu tun ... jedenfalls erstmal vielen Dank bis hierhin.