Anbindung an eine F...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Anbindung an eine FiBu

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,749 Aufrufe
(@ratatouille)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#1820]

Hallo!

Kann man Fakturama an eine Fibu anbinden? Gibt es dazu Vorschläge? Am besten unter Linux.
Man benötigt ja eine FiBu für die Umsatz- und Einkommensteuererklärungen. Unter Windows habe ich dazu EC&T benutzt. Leider läuft das nicht unter Linux. Damit konnte man auch eine Einnahme-Überschussrechnung erstellen.

Wie kann man sowas mit Fakturama realisieren?

Grüße

Andreas

Zitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo,

laut meinem Kenntnisstand gibt es hier im Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@ratatouille)
Eminent Member
Topic starter  

Maifeldfeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> laut meinem Kenntnisstand gibt es hier im Forum
> bereits einen Beitrag zu diesem Thema.

Leider kann ich über die Suche dazu nichts finden. Alle Suchbegriffe laufen meistens ins Leere oder führen nicht zu einem Ergebnis, das meine Fragen beantworten würde.

Grüße

AntwortZitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo,

Sorry, auf der frühen Homepage war eine Beschreibung der Software "JES EÜR". Diese sollte mit Fakturama funktionieren, da sie im WiKi als Partnersoftware angegeben wird.
Leider kann ich dir nicht mehr zu diesem Thema sagen, da ich diese nicht benutze.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@ratatouille)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo!

Ich kenne jes-eur. Das hat aber keine Importfunktion, sodass man da etwas aus Fakturama übernehmen könnte. Man muss sämtliche Geschäftsvorfälle nochmals in jes-eur manuell eingeben.

Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Meines Wissens geht der Import über die ZUGFeRD-Schnittstelle, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ratatouille)
Eminent Member
Topic starter  

Warum findet man nur spärliche Informationen zu ZUGFeRD? Woher bekommt man diese Software? Ich habe hier ein zugferd20.zip. In diesem Paket finden sich aber nur Beispiele und
Dokumentation.

Auch auf dem Forum hier ist dazu nichts zu finden.

Grüße

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,
ZUGFeRD ist ein Rechnungsaustauschformat, mit dem Du Deine Rechnungen elektronisch mit dem Empfänger austauschen kannst. Dazu mußt Du nichts extra runterladen. Du erzeugst Deine Rechnung ganz normal über Fakturama und wählst anschließend den Menüpunkt "Extras -> ZUGFeRD-Export". Da kommt ein neues PDF raus, was dann im ZUGFeRD-Format ist. Das schickst Du dann weg. Mehr ist da nicht dazu. Infos gibt's unter www.zugferd.de.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ratatouille)
Eminent Member
Topic starter  

Danke, das hat funktioniert! Als Anhang an das PDF gibt es dann die XML-Datei. Funktioniert das auch als Import mittels ZUGFeRD? Wenn ein Lieferant eine Rechnung schickt?

Grüße

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

nein, das geht leider noch nicht. Momentan geht wirklich nur der ZUGFeRD-Export.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: