Hallo Leute,
ich komme aus Österreich und bin ganz neu hier im Forum. Das Programm Fakturama verwende ich seit etwa einem Monat. Mir gefällt es bis jetzt richtig gut, da es genau das kann, was ich brauche.
Leider gibt es jetzt ein großes Problem. Wie ihr wisst, gibt es in Österreich 2 verschiedene Mehrwertsteuersätze, 10 und 20%. Damit meine Kunden eine Rechnung mit 2 Steuersätzen verbuchen können, müssen diese getrennt ausgewiesen werden.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Liebe Grüße,
Peter
Hallo Peter,
kein Problem. Wenn Du die beiden Mehrwertsteuersätze erfaßt hast kannst Du im LibreOffice-Dokument mit "VATLIST.DESCRIPTIONS" und "VATLIST.VALUES" diese ausgeben. Nachzulesen im Handbuch, ab S. 128.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
pete_turtle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider gibt es jetzt ein großes Problem. Wie ihr
> wisst, gibt es in Österreich 2 verschiedene
> Mehrwertsteuersätze, 10 und 20%. Damit meine
Waaaas, nur zwei? Muss mich bei einem Kunden (Gärtnerei) mit 7, 10,7 und 19% herumplagen. Es kann passieren, dass ein Produkt - je nach Art, Abgabe und Herkunft - alle drei Sätze haben kann. ::o
rheydenr Wrote:
> Hallo Peter,
> kein Problem. Wenn Du die beiden
> Mehrwertsteuersätze erfaßt hast kannst Du im
> LibreOffice-Dokument mit "VATLIST.DESCRIPTIONS"
> und "VATLIST.VALUES" diese ausgeben. Nachzulesen
> im Handbuch, ab S. 128.
>
> Viele Grüße,
> Ralf.
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich beide Platzhalter im Vorlage-Dokument.
Die Vorlage habe ich geändert und dann wurde eine Rechnung erstellt. Leider wird "Keine Steuer" angezeigt.
Was habe ich falsch gemacht?
fakturaati Wrote:
> Waaaas, nur zwei? Muss mich bei einem Kunden
> (Gärtnerei) mit 7, 10,7 und 19% herumplagen. Es
> kann passieren, dass ein Produkt - je nach Art,
> Abgabe und Herkunft - alle drei Sätze haben kann.
> ::o
Entschuldige, meinte eigentlich eher, dass ich nur diese zwei benötige.
Liebe Grüße,
Peter
Im Fakturama-Produkte-Tab die zum jeweils gehörenden Produkt die korrekte MwSt. eingetragen?
Bei den Artikelpositionen im Fakturama-Rechnungstab auch die zum Artikel passende, korrekte Steuer ausgewählt und eingestellt?
Und nicht vergessen, den Kunden unter "Sonstiges" netto oder "brutto" zuzuordnen.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
r-inuk Wrote:
> Im Fakturama-Produkte-Tab die zum jeweils
> gehörenden Produkt die korrekte MwSt.
> eingetragen?
>
> Bei den Artikelpositionen im
> Fakturama-Rechnungstab auch die zum Artikel
> passende, korrekte Steuer ausgewählt und
> eingestellt?
>
> Und nicht vergessen, den Kunden unter "Sonstiges"
> netto oder "brutto" zuzuordnen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe das allles überprüft, aber trotzdem bleibt die ausgegebene Rechnung unverändert.
Auf der Rechnung steht "Keine Steuer" und der Wert "0€", obwohl es 2 verschiedene Steuersätze sind und der Wert "22,65€" sein soll.
Hat eventuell jemand eine Vorlage für eine Rechnung mit mehreren Steuersätzen? Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.
Liebe Grüße,
Peter
Punkt 1
Was für einen Unterschied macht es denn ganz genau wenn bei einem Kunden mal Netto oder Brutto steht? Ich versuche das Programm für einen Freund einzurichten. Er ist Physiotherapeut. Laut nem $4 Nr. 14 UStG rechnet er bestimmte "Gesundheitsförderungen" (Folter) ohne MwSt und wenn er irgend ein Produkt verkauft dann mit normal 19% MwSt.
Punkt 1.5
Trage ich in die Variablenzeile die 19% als "19" oder als "19%" ein?
Punkt2:
In dem Fenster für "Rechnung erstellen" steht oben bei der Auswahl "MwSt" immer "mit MwSt". Wo müsste ich eine Einstellung vornehmen wenn ich mal keine MwSt ausweisen will?
Punkt 3:
Ich erstelle ein Produkt. Nun fragt Fakturama mich nach Netto bzw Brutto. Egal in welche Spalte ich einen Betrag rein schreibe, Fakturama schreibt in die andere exakt den gleichen Betrag. Seltsamerweise ist es bei einem Produkt mir gelungen, dass in Netto der kleinere Betrag von beiden steht. :S Was habe ich bei diesem einen Produkt anders gemacht? Ich verzweifle langsam! X(
Hallo,
1.) hilft das Drücken von F1, wenn man mal nicht weiter weiß, meistens sehr gut weiter.
2.) gibt's da auch das Handbuch, in dessen Entstehung vermutlich mal ziemlich viel Zeit und Gehirnschmalz investiert wurde.
3) wenn das nicht weiter führt, dann zum Runterladen des Vorlagen-Pools anmelden, weil dort auch ein Rechnungsformular dabei ist, das "...MultiMwSt...." heisst und Zeigt, wie sich welche Preise bei welchen Platzhaltern errechnen.
4) Habe ich grade mal ein Stündchen zeit für Dich:
Generelle Einstellung in Fakturama für Netto und Brutto:

Diese Einstellung sorgt nur dafür, welche Preise im Dokumenten-Tab von Fakturama angezeigt werden. Wenn Positionen händisch eingefügt werden, muss dann innerhalb der Position des Dokumententab auch der Preis passend eingegeben werden. Standardeinstellung bei mir ist "netto".

Beim einzelnen Kunden kann abweichend von der Allgemein-Einstellung im Einzelfall noch eine andere Steuerverwurstung eingestellt werden. Mein Beispiel = Kundeneinstellung "brutto", also werden im Dokumenten-Tab bei den Positionen auch die Bruttopreise angezeigt, bzw. müssen dort eingetragen werden. Weicht die Kundeneinstellung von der Haupteinstellung ab, erscheint ein Warnfenster.
Diese Einstellungen haben nichts damit zu tun, wie später die Rechnung aussieht. Wenn also eine Netto-Rechnung ausgegeben wird, steht dort auch bei den Positionen die zum im Dokumententab brutto eingetragenen Preise als Nettopreise.
Zu den Mehrwertsteuersätzen: Die müssen bei den Steuersätzen korrekt eingetragen werden. Auch für steuerfrei braucht's einen Eintrag. Siehe:

Der Eintrag bei den Steuersätzen muß beim Wert zum Beispiel mit 19[Leerzeichen]% eingetragen werden:

Wenn Du dann mit dieser Vorlage eine Rechnung ausgibst, sieht die so aus.
Noch Fragen?
Grüssle
r-inuk (Manfred)