ZugFerd aktiviert -...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] ZugFerd aktiviert - kein Drucken der Re. möglich

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
930 Aufrufe
(@honigbiene)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#4313]

hallo zusammen, ich hab jetzt umgestellt, dass das Zugferd "läuft". Nun kann ich aber die Rechnung nicht mehr drucken. Fehlermeldung lautet: "Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie den OpenOffice-Pfad und den Ausgabepfad".
Ich hab aber sonst nichts geändert und im Handbuch find ich dazu leider auch nichts. Muss man noch was anderes in den Einstellungen ändern?
Ich benutze die Version 2.1.3
Danke für eure Hilfe

liebe grüße Honigbiene
+++ Imkerei macht Spaß +++ wir haben Linux und pfeifen auf das was von google und micro kommen +++

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@honigbiene)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter  

Lösung gefunden:

Wir haben im LibreOffice-Writer einmalig einen pdf-Export angestoßen und im dabei sich öffnenden Fenster im Reiter Allgemein auf der rechten Seite unter Allgemein angeklickt: "(PDF/A, ISO19005)-Archiv", dabei steht bei PDF/A-Version: "PDF-A-3b". Das Häckchen bei PDF-Formular erzeugen haben wir weggenommen.
Wünsche ein gutes Neues Jahr

liebe grüße Honigbiene
+++ Imkerei macht Spaß +++ wir haben Linux und pfeifen auf das was von google und micro kommen +++

AntwortZitat
Johannes
(@johannes)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Danke für den Tipp, die Fehlermeldung in .fakturama2/.metadata/.log lautete:

java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.apache.pdfbox.pdmodel.common.PDMetadata.createInputStream()" because "metadata" is null

Ich benutze ja den PDF-Export in LibreOffice auch für andere Dinge, und da brauche ich das Archiv-Format nicht. bzw. will es nicht, weil die Dateigröße auch mal sehr groß werden kann… Wenn ich den Haken also dafür entferne, funktioniert es wieder nicht in Fakturama.

Können die nötigen PDF-Einstellungen nicht direkt von Fakturama an LO übergeben werden?

Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand & mehr
15+ verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden

https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo Johannes,

mit der kommenden Version 2.2.0 erfolgt eine Umstellung des ODFToolkit, so das diese Voreinstellung künftig nicht mehr erforderlich sein soll.

VG

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Teilen: