xtCommerce 4.2 Fehl...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

xtCommerce 4.2 Fehler im Connector sowie Zugang nicht möglich

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,333 Aufrufe
(@led.place)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#381]

Hallo,

ich habe gerade die neueste Version von xtCommerce 4 installiert und aus dem Download-Bereich den Connector für die 4er Version geladen und auf den Webspace gepackt.

Nun erschienen mir eine Reihe Fehlermeldungen wenn ich aus Fakturama heraus den Webshop abgleichen wollte.

An die Fakturama Entwickler: ich habe in der fakturama_connector_xtc4.php folgende Änderungen gemacht...

1. die drei includes der adodb Lib in Zeile 162 ff (library/adodb/xxxxx.php) müssen den Ordnernamen "adodb5" nutzen, nicht "adodb".
Richtig sind also diese Anweisungen hier:

include _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK .'library/adodb5/adodb-exceptions.inc.php';
include _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK .'library/adodb5/adodb.inc.php';
include _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_FRAMEWORK .'library/adodb5/session/adodb-session2.php';

2. im Anschluss erschienen mehrere PHP NOTICE Meldungen, da einige Konstanten nicht definiert waren. Ich habe gesucht ob diese per define im xtCommerce irgendwo gesetzt wurden.
Hinter Zeile 148 fügte ich demnach diese includes ein:

include _SRV_WEBROOT .'conf/cache_times.php';
include _SRV_WEBROOT .'conf/ssl.php';

Hinter Zeile 137 fügte ich diese defines ein:

define('USER_POSITION', 'store');
define('_SYSTEM_USE_DB_HOOKS', 'false');

USER_POSITION wird in der xtCore/main.php auf "store" gesetzt, ich habe das mal so übernommen.
_SYSTEM_USE_DB_HOOKS wird nirgendwo gesetzt - ich habe zumindest kein define gefunden, es wird allerdings im Code von xtCommerce abgefragt und produziert dadurch eine NOTICE.

Ich kann die angepasste Datei gern zur Verfügung stellen.

Nachdem ich diese Änderungen gemacht habe, erscheint jetzt nur noch die Fehlermeldung "Invalid username or password". Welchen Usernamen muss man hier eintragen? Der User für den Connect in die SQL-DB? Den xtAdmin User? Beides funktioniert bei mir nicht... ich bin überfragt. Kann mir jemand helfen?

MfG

Zitat
(@led.place)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Update:
Ich kann mich jetzt einloggen und der Abgleich funktioniert. Der Username ist der für den Login in den xtAdmin.

Dennoch eine Frage an die Entwickler: warum (in Dreiteufelsnamen! 😛 ) muss im SQL Query beim Select denn die Zusatzangabe "AND user_id = 1" gemacht werden? Ist doch Quatsch, nur den ersten Benutzer den Abgleich zu ermöglichen.. ich habe nämlich 2 Admins und wollte mit dem zweiten Admin den Fakturama Abgleich machen.
Ergo "AND user_id = 2" eingetragen und schon ging's...

MfG

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo led.place,

schön, dass du den Connector für Version 4.2 angepasst hast.
Die Änderungen von 1. (adodb Verzeichnis) waren schon für Version 4.1 nötig und wurden hier auch kommuniziert.
Anscheinend werden bei neuen Releases ab Versionen 4 umfangreiche Änderungen vorgenommen. Mir ist nicht z.B. nicht ganz klar, warum das Verzeichnis umbenannt wurde. Darunter (im Verzeichnis) ist ja alles gleich geblieben...
Du kannst deine Version gerne bereitstellen, oder mir schicken. Vielleicht muss man für jede Version ab 4 einen eigenen Connector bereitstellen.
Zu deiner Frage zu den Zugangsdaten:
Die user_id 1 ist immer der Admin, und nur der soll diese Aktionen ausführen. Das sollte in den allermeisten Fällen auch reichen, da selten mehrere Admins benötigt werden.
Wirklich alle Eventualitäten und Szenarien abzudecken ist fast nicht möglich, wie es dein spezieller Fall wieder mal zeigt. Deswegen ist es auch nicht Quatsch, sondern eine Einschränkung zur Sicherheit. Du kannst natürlich die Abfrage der user_id auch komplett weglassen, dann kann aber jeder user mit Username und Passwort deine Bestellungen abrufen.
Das kann jeder machen wie er möchte, dafür ist das Script quelloffen.
Aber wie gesagt, schön, dass du ihn schon an die neueste Version angepasst hast.
Man weiß nie, was sich genau ändert und im Betrieb zeigt sich das erst.

AntwortZitat
Teilen: