Hi,
mein Vorschlag ist es Kunden und Kontakte zu trennen.
Es gibt einen Kunden. Diesem Kunden können jetzt mehrere Kontakte (Ansprechpartner) zugeordnet werden.
Firma blub ---- Ansprechpartner 1
|
-- Ansprechpartner 2
...
Ist der Kunde eine Privatperson würde es nur den Kunden und keinen Ansprechpartner geben. Ist der Kunde eine Firma muss es auch einen Ansprechpartner geben. Firmen können ja wachsen.
Auf der Datenebene sollten sich Kunden und Kontakte auf der selben Tabelle abbilden lassen. Die Atribute sind ja soweit gleich. Es würde nur noch ein Feld für die Verknüpfung gebraucht.
Gruß Pascal
In einfacher Form ist sowas ähnliches über die "Kategorie" schon möglich.
Man kann unter den Kontakten zum Beispiel folgendes anlegen:
Anne Müller Kategorie Kunden
Frau Schulze Kategorie Kunden/Bosch
Herr Neumüller Kategorie Kunden/Bosch
Gerd
OK,
das werde ich mir heute Abend mal angucken.
Gruß Pascal
Hallo zusammen,
hat jemand dieses Problem mit mehreren Ansprechpartnern, die zu einem Kunden gehören, lösen können ?
LG.
@dumbelek Nicht wirklich; da man den Ansprechpartner nicht in das Adressfeld übernehmen kann (es gibt keine {Variable}) und z.B. für einen Text "z.Hd Herrn Dr. Klöbener" keine mehrfachen Parameter in den Dokumentenplatzhalter (Beispielsweise: <ADDRESS.NAME$PRE:z.Hd.%SPACE$REPLACE:{Herr,Herrn}> -hier wird immer nur der erste Parameter berücksichtigt) setzen kann, habe ich mich damit beholfen, für jeden Ansprechpartner einen neuen Debitoreneintrag zu machen.
Als Vorname schreibe ich "z. Hd. Herrn" oder "z. Hd. Frau" und setze die Anrede entsprechend, bzw. kann auch die 'Firma'-Anrede nurtzen, wenn ich die Kontaktperson nicht persönlich ansprechen möchte.
Ich habe lange mit diversen Varianten von <ADDRESS.xxx> gespielt und habe kein befriedigendes Ergebnis gefunden, werlches alle Möglichkeiten mit und/oder ohne Kontaktperson abbildet. Leider kann man bei den {Variable} keine verbundenen Texte einbauen, die auch verschwinden, wenn die Variable nicht belegt ist...
Fakturama Version: 2.1.3-SNAPSHOT (2.1.3c), Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Linux Mint 21.2 Cinnamon (V.5.8.4)