Vorlagen nicht gefu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorlagen nicht gefunden

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,312 Aufrufe
(@Nobbi)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#313]

Hallo,

ich habe die aktuelle 32Bit Version unter Win XP installiert
und musste feststellen, dass der Zugriff auf die Vorlagen bzw. Paketdienste
auf ein falsches Verzeichnis geht

wie schon anfangs beschrieben siehe Post: Openoffice 4

No OpenOffice.Org *.ott template found in:
C:Dokumente und EinstellungenUSERNAME/Templates/Invoice/

jetzt habe ich mal nachgeschaut wo der Zugriff erfolgt:

Fakturama.exe:3020	QUERY INFORMATION	C:VorlagenPaketdienst	PATH NOT FOUND	Attributes: Error	
Fakturama.exe:3020	QUERY INFORMATION	C:TemplatesInvoice	PATH NOT FOUND	Attributes: Error	
Fakturama.exe:3020	QUERY INFORMATION	C:VorlagenRechnung	PATH NOT FOUND	Attributes: Error

gestartet wurde mit:
C:PrgFakturamaFakturama.exe -workspace "C:dataFakturamashop1" -data "C:dataFakturamashop1"

ohne parameter sieht es wie folgt aus:

Fakturama.exe:1776	QUERY INFORMATION	C:Dokumente und EinstellungenadminTemplatesInvoice	PATH NOT FOUND	Attributes: Error	
Fakturama.exe:1776	QUERY INFORMATION	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenRechnung	NOT FOUND	Attributes: Error	
Fakturama.exe:1776	DIRECTORY	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienst	NO MORE FILES	FileBothDirectoryInformation	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienstDHL_de.txt	END OF FILE	Offset: 1677 Length: 8192	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdiensteFILIALE_de.txt	END OF FILE	Offset: 2701 Length: 8192	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienstmyHermes_de.txt	END OF FILE	Offset: 2279 Length: 8192	
Fakturama.exe:1776	DIRECTORY	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienst	NO MORE FILES	FileBothDirectoryInformation	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienstDHL_de.txt	END OF FILE	Offset: 1677 Length: 8192	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdiensteFILIALE_de.txt	END OF FILE	Offset: 2701 Length: 8192	
Fakturama.exe:1776	READ	C:Dokumente und EinstellungenadminVorlagenPaketdienstmyHermes_de.txt	END OF FILE	Offset: 2279 Length: 8192

hier geht der Paketdienst, aber auch die Vorlagen nicht.

Im Arbeitsverzeichnis "C:Dokumente und Einstellungenadmin"
gibt es nur zwei Vorlagen-Dirs:
...VorlagenPaketdienst
...VorlagenStart
Es scheint also, dass die Standard files hier nicht angelegt worden zu sein

Hat noch jemand das Problem?

Gruß
Nobbi

Zitat
(@r-inuk)
Estimable Member

IMHO stimmt der Aufruf nicht. Du kannst ENTWEDER mit -workspace ODER mit -data arbeiten.

Wobei bei mir (ich arbeite mit -data) der Ordner .fakturama2 (mit dem Unterordner .metatata als Verzeichnispfad) aufgerufen wird. Erst danach muß händisch der eigentliche Arbeitsordner mit den Vorlagen angegeben werden.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe...

Zumindest bei mir funktioniert auf diese Art der Start von zwei komplett unterschiedlichen Fakturamas mit zwei komplett unterschiedlichen Arbeitsordnern. Dafür benötige ich insgesamt 4 Ordner:

Erste Fakturama-Instanz (mit der ich arbeite):
.fakturama (liegt in C:users[username]
fakturama (liegt in C:users[username]documents

Zweite Fakturama-Instanz (mit der ich teste):
.fakturama2 (liegt in C:users[username]
fakturamazwei (liegt in C:users[username]documents'

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
(@Nobbi)
Eminent Member
Topic starter  

Ich lasse mich gerne belehren, aber ich habe es anders gelesen.

Somit sollten beide Varianten in etwa das gleiche Ergebnis haben,
nur dass man bei der Variante 2 bei der Erstinstallation manuell eingreifen muss.

Variante 1:

C:PrgFakturamaFakturama.exe -workspace "C:dataFakturamashop1" -data "C:dataFakturamashop1"

Variante 2:

C:PrgFakturamaFakturama.exe data -data "C:dataFakturamashop1"

und manuell "C:dataFakturamashop1" als workspace laden,
welcher dann in den metadaten gespeichert wird.

Versuch mach klug ...
Variante 2 funktioniert auch bei mir, aber ich bin dennoch überzeugt,
dass es anders auch gehen sollte/müsste/dürfte ... 😉

Gruß
Nobbi

AntwortZitat
(@r-inuk)
Estimable Member

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass Du sowohl die Vorlagen, Dokumente, Database, etc. in den gleichen Ordner schmeisst, in dem auch der .metadata-Ordner liegt.

Kann es sein, dass diese beiden Dinge getrennt werden müssen? Du rufst mit dem Ordner, der den .metadata-Ordner enthält auf und trägst im Programm als Datenpfade den Datenordner mit den Vorlagen ein, der aber physikalisch wo anders liegt?

Ich hab das so gemacht, und bei mir funktionieren die zwei unterschiedlich konfigurierten Fakturamas bestens.

Leg mal Deinen Vorlagen-, Dokumente-, etc.-Ordner an eine andere Stelle. Und dann natürlich entweder -data oder -workspace... für den Aufruf verwenden. Beides in einer Aufrufzeile, wie von Dir beschrieben, wird nicht funktionieren, meine ich.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der .fakturama - Ordner bei mir schon während der ersten Installation von Fakturama automatisch angelegt.

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
(@Nobbi)
Eminent Member
Topic starter  

r-inuk Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, das Problem liegt darin, dass Du sowohl die Vorlagen, Dokumente, Database, etc.
> in den gleichen Ordner schmeisst, in dem auch der .metadata-Ordner liegt.

das ist kein Problem, wie oben geschrieben geht Variante 2 jetzt,
allerdings nur mit manuellem Eingriff beim Erststart.

Danke
Gruß Nobbi

P.S. habe das Script angepasst: Mehrere Firmen/Mandanten verwalten (Windows)

AntwortZitat
Teilen: