[size=small]Hallo,
bevor ich zu meinem Problemchen komme, muß ich zuerst ein dickes Lob loswerden.
Sie haben mit Fakturama eine richtig gute WaWi geschaffen. Mein Dickes Kompliment.
Ich arbeite unter Linux und musste mich bisher mit einer Alpha-WaWi-Lösung aus Fernost rumschlagen. Da ist Fakturama ein wirklicher Quantensprung.
So jetzt zu meinem Problem. Die Updatefunktion von Fakturama funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Wenn ich - /Hilfe/Nach Updates aufsuchen – aufrufe erscheint für 2-3 sec. ein Statusfenster mit der Angabe „Operation läuft“ und das war es dann. Ich beende daraufhin Fakturama und starte es neu.
Lt. den Angaben auf ihrer Website müsste mittlerweile die Fakturama-Version 1.2.1 aktuell sein.
Die auf meinem System installierte Version ist lt. Infofenster allerdings immer noch die ursprünglich installierte 1.0.0.
Wenn ich das Fehlerfenster aufrufe erscheint folgende Meldung:
-----schnipp--------------------------------------------------------------------------------------------
!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.operations 1 10000 2011-04-14 17:14:45.874
!MESSAGE No updates were found.
!SESSION 2011-04-14 17:15:05.035 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_20
java.vendor=Sun Microsystems Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86
!ENTRY com.sebulli.fakturama 1 0 2011-04-14 17:15:21.441
!MESSAGE Fakturama Workbench opened
!ENTRY org.eclipse.equinox.p2.operations 1 10000 2011-04-14 17:15:45.887
!MESSAGE No updates were found.
-----schnapp--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze zum Testen von Fakturama eine Virtualbox-VM (4.04) mit installiertem Ubuntu Linux 10.04 LTS 32-Bit (aktueller Patchstand)
Die VM hat eine funktionierende Internet-Anbindung
Installiert ist das 32-Bit Debian-Paket (Fakturama_Linux_32Bit_1_0_0.deb)
Bei der Installation von Fakturama hat es keinerlei Probleme gegeben.
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Beste Grüße
OldMan64
Hallo OldMan64,
ich kann mir auch nicht erklären, warum kein Update gefunden wird.
Ich arbeite hier ebenfalls mit Ubuntu 10.4, 32Bit und haben eben nochmals von 1.0.0 auf 1.2.1 geupdated.
Allerdings hatte ich beim Experimentieren mit der Update Funktionalität mein System auch mal soweit, dass kein Update mehr ging. Ich meine, es war so ähnlich, wie beschrieben.
Folgendes hatte damals geholfen:
Fakturama wird bei Linux unter /usr/share/Fakturama installiert. Dort gibt es einen Unterordner "p2".
P2 ist die Updatefunktionalität. In den beiden Unterordnern org.eclipse.equinox.p2.core und org.eclipse.equinox.p2.repository gibt es jeweils einen Ordner cache.
Einen von beiden hatte ich damals gelöscht, dann ging es wieder.
Wenn das nicht hilft, dann müsste ich mal probieren, wie man das Update von Hand durchführen kann. Sollte auch gehen.
Gerd
[size=small]Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
War aber leider nicht die Lösung des Problems.
Nachdem ich heute morgen etwas ausführlicher nachgeforscht habe, glaube ich den Fehler gefunden zu haben.
Das Fakturama-Debian-Installationspaket setzt den Owner und die Ownergroup von /usr/share/Fakturama auf die UserID und GroupID 1000 und die Zugriffsrechte auf rw(x) für UID 1000 und r(x) für alle anderen Benutzer und Gruppen. Das ist bei einem Single-User-System problemlos.
Bei einem Multi-User-Rechner, wie wir es betreiben, führt das allerdings zu dem Problem, dass nur der Benutzer mit der UID 1000 schreibenden Zugriff auf /usr/share/Fakturama hat.
Versucht ein anderer Benutzer das Programmupdate auszuführen, kann aufgrund fehlender Schreibrechte die *.jar Datei nicht in /usr/share/Fakturama/plugins gespeichert werden und das Programmupdate schlägt fehl.
Das ist die Ursache des "Problems". Wir nutzen ein eigenes Benutzer- und Zugriffskonzept, gem. dessen die BenutzerID 1000 einem administrativen Account zugewiesen ist. Dieser Account wird ausschließlich zu Wartungsarbeiten am System und Softwareinstallationen benutzt. Die "normalen" Benutzer haben andere UID's.
Da ich zum Testen von Fakturama meinen "normalen" Benutzeraccount benutzt habe, ist das beschriebene Problem aufgetreten. Unter dem Benutzer mit der UID 1000 hat das Programmupdate fehlerfrei funktioniert.
Da wir in unserer Firma einen X2GO Terminalserver unter Ubuntu einsetzen und die Benutzerprofile mittels Gnome-Sabayon erstellen, sehe ich das für uns allerdings eher als willkommenes Feature, denn als Problem. So ist sichergestellt, dass nicht jeder Benutzer ein Programmupdate ausführen kann.
In dem Zusammenhang habe ich allerdings noch eine Frage:
Wie erwähnt nutzen wir eine Terminalserverlösungen mit zur Zeit zehn angeschlossenen Arbeitsplätzen, von denen allerdings nur max. vier Zugriff auf Fakturama benötigen. Ist Fakturama mehrbenutzerfähig ?
Nochmals vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Beste Grüße
OldMan64
Hallo OldMan64
Fakturama ist nur für einen Benutzer ausgelegt.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
bei mir klappt leider auch kein Update.
Ich benutze Win7 Home 64Bit.
Hast du eine Idee?
Schöne Grüße,
Jan
//edit:
Ich habe gerade mal die beiden Cache-Ordner geleert. Jetzt hat das Programm schon mal etwas heruntergeladen. Installiert ist aber leider nichts geworden..
Hallo Jan,
Was passiert denn ?
Ist mindestens ein mal ein kleiner Dialog erschienen ?
Gerd
Ja, wie schon von OldMan64 beschrieben geht das Fenster auf, dann checkt er, aber dann geht das Fenster wieder zu.
Ich kann mir's nicht erlären, da die Update-Funktionalität ein fertiges Feature ist, das Fakturama nur benutzt.
Vielleicht hilft das Löschen des Caches. Vielleicht hat der Fakturama Programmordner keine Schreibrechte.
Wenn Du nicht weiterkommst, dann stell ich's hier doch mal zusammen, wie man ein Update von Hand durchführt.
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe jetzt noch mal die Berechtigungen der Ordner und Unterordner geprüft -> ich habe überall Vollzugriff. Auch das löschen des Cache-Ordners hat leider nicht geholfen. Heruntergeladen wird etwas, aber es wird nicht installiert.
Es wäre schön, wenn du eine Anleitung für das Manuelle Upgrade schreibst.
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,
Lade die Update-Dateien:
http://www.fakturama.org/download/Update_Fakturama_1.2.1.zip
Kopiere die beiden plugins (*.jar) in den entsprechenden Ordner im Programmverzeichnis.
Kopiere das Feature aus dem features Ordner in den entsprechenden Ordner im Programmverzeichnis.
Ersetze die artifacts.xml im Programmverzeichnis
Editiere die Datei Programmverzeichnis/configuration/org.eclipse.equinox.simpleconfigurator/bundles.info und ersetze die
Zeile 3 und 4 ( das müssen Einträge der 1.0.0er Plugins stehen) durch die Verweise auf die neuen:
com.sebulli.fakturama,1.2.1,plugins/com.sebulli.fakturama_1.2.1.jar,4,false com.sebulli.fakturama.help,1.2.0,plugins/com.sebulli.fakturama.help_1.2.0.jar,4,false
Wenn es immer noch Schwierigkeiten machen sollte, dann würde ich ein komplettes 1.2.1er Installationspaket für Win7_64Bit schnüren.
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe dir gerade eine E-Mail geschrieben samt Log-File.
Irgendwas scheint bei dem Update schief gelaufen zu sein.
Wäre klasse, wenn du noch ein Updatepaket für Win7 Benutzer schnüren kannst 🙂
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Gerd,
irgendwie hatte ich mir ja beim manuellen Update die Version zerschossen.
Nun habe ich eben die Version noch mal deinstalliert und mir noch mal die 1.0 heruntergeladen und installiert.
Uns siehe da:
Keine Fehlermeldung mehr beim Shopimport und das Update über den Menüpunkt hat auch funktionier!!
Jetzt läuft alles!
Schöne Grüße,
Jan