Benachrichtigungen
Alles entfernen

Ubuntu mit Wayland

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,200 Aufrufe
(@karsten)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#3273]

Hallo,

ich hatte nach einem Update den neuen Fenstermanager von Ubuntu geladen. Leider ist die einzige Software die mit der Umgebung meckert Fakturama. Muss ich etwas einstellen oder ist Wayland inkompatible für Fakturama?

Problem scheint Java zu sein. 

Danke für die Rückmeldung.

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937

Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Hallo @karsten

also ich habe mit Ubuntu und Wayland keine Probleme.

Hast Du nähere Informationen?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, gibt Linux irgendwelche Fehlermeldungen aus? Wir hatten in der Vergangenheit auch schon mal Probleme mit einem Fenstermanager. Da lag es aber irgendwie an dem verwendeten Theme. Kannst Du Fakturama mal im Terminal starten? Am besten so:

Fakturama -consoleLog

Dann sieht man auch gleich alle Meldungen (ggf. mußt Du auch den kompletten Pfad mit angeben, also /usr/share/fakturama2/Fakturama).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Moin,

Danke erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe ein Log file. Leider wird es nicht angehängt.

Hier einmal die ersten Zeilen:

#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007f447cb133bb, pid=9034, tid=9035
#
# JRE version: OpenJDK Runtime Environment Zulu17.30+15-CA (17.0.1+12) (build 17.0.1+12-LTS)
# Java VM: OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu17.30+15-CA (17.0.1+12-LTS, mixed mode, sharing, tiered, compressed oops, compressed class ptrs, g1 gc, linux-amd64)
# Problematic frame:
# C [libwebkit2gtk-4.0.so.37+0x6963bb]
#
# Core dump will be written. Default location: Core dumps may be processed with "/usr/share/apport/apport -p%p -s%s -c%c -d%d -P%P -u%u -g%g -- %E" (or dumping to /home/xxxxx/core.9034)
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://www.azul.com/support/
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#

--------------- S U M M A R Y ------------

Command Line: -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.100.v20201223-0822.jar -os linux -ws gtk -arch x86_64 -showsplash -launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama -name Fakturama --launcher.library /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.2.100.v20210209-1541/eclipse_11301.so -startup /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.100.v20201223-0822.jar --launcher.overrideVmargs -exitdata 10 -vm /usr/share/fakturama2/jre/bin/java -vmargs -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off -jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.100.v20201223-0822.jar

Host: Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz, 16 cores, 62G, Ubuntu 22.04.1 LTS
Time: Wed Nov 2 16:59:28 2022 CET elapsed time: 7.459177 seconds (0d 0h 0m 7s)

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Komisch... ich kann hier nichts mehr einfügen...

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Komisch... ich kann hier nichts mehr einfügen... Wie bekomme ich die Ausgabe hier eingefügt? Bekomme immer "Permission denied"

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@karsten 

wersuche die ausgabe in eine txt.datei zu kopieren und füge diese als <datei>.txt.jpg als Anlage hinzu.
Wordpress erlaubt es nicht dateien mit der endung .txt als anlage zu senden

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

@microangelo Hi... Habe es als PM an Ralf gesendet. Aber schau mal ob Du einen Tipp hast...

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin,

ich glaube, der Fehler liegt hier:

# Problematic frame:
# C [libwebkit2gtk-4.0.so.37+0x6963bb]

Kannst Du libwebkit2gtk bitte in Version 3 installieren?

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

@rhe_adm Hallo Ralf,

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine neuere Version ist nicht "mal eben" zu installieren. Schaue ich mir an. Ich bin auch wieder zurück zu X11 gegangen da weitere Software nicht funktioniert... 🙁 Danke erst einmal.

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

@rhe_adm 

Hallo Ralf,

ich würde das gerne nochmal aufnehmen. Ich habe jetzt versucht eine ältere Version zu installieren. (libwebkitgtk-3.0-0) . Aber ich bekomme: 

Paket libwebkitgtk-3.0-0 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »libwebkitgtk-3.0-0« existiert kein Installationskandidat.

Aber warum funktioniert es nur nicht wenn ich auf Wayland umstelle? Hast Du evtl noch eine andere Idee?

Eine libwebkit2gtk in Version 3 finde ich nicht.

Danke

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

der Fehler ist eingegrenzt. Habe jetzt mehrfach neu installiert. Auch auf einem Testrechner. Das Problem liegt an der NVidia Grafik Karte oder den dazugehörigen Einstellungen. Schalte ich um auf Intel läuft alles wie gewünscht. Schalte ich auf Nvidia oder auch auf NVidia-on-demand stürzt Fakturama ab. Die Fensterposition ist dann übrigens an anderer Stelle (oben links in der Ecke) 

Ich habe nochmal die LOG Datei beigefügt. Evtl kann Du mehr daraus erkennen. Meiner Meinung nach hat der Absturz mit der Fensterposition zu tun.

Danke

Gruß

Karsten

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin Karsten, vielen Dank für die Infos. Das ist ja wirklich hochinteressant... Der Fehler tritt in der libwebkit2gtk-4.0.so.37 auf. Scheinbar wird da von SWT (der Fenstersteuerung von Eclipse) ein Call gemacht, mit dem die lib nicht umgehen kann. Ich werde mal recherchieren, ob das Problem bereits in den einschlägigen Kreisen bekannt ist.

EDIT: Bei welcher Aktion tritt denn der Fehler eigentlich auf? Schon beim Starten oder erst beim Schließen eines Fensters?

EDIT2: Das hier scheint ein Hinweis auf eine mögliche Lösung zu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-lts/+bug/1988843

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

EDIT: Bei welcher Aktion tritt denn der Fehler eigentlich auf? Schon beim Starten oder erst beim Schließen eines Fensters?

Beim Starten. Fenster öffnet sich und dann ist schon Ende... Das Error LOG wird geschrieben und alles geschlossen. 

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

EDIT2: Das hier scheint ein Hinweis auf eine mögliche Lösung zu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/openjdk-lts/+bug/1988843

Als Lösung wird nur das zurückstellen zu X11 genannt. Aber es läuft ja unter Wayland - nur nicht mit einer NVidia Karte bzw mit dem Treiber dazu. Auch wie dort beschrieben soll es unter X11 schneller laufen. Mein Eindruck ist genau anders herum. Da ich meine Nvidia Karte nur zum Video schneiden benötige kann ich mit der jetzigen Lösung leben auf die Intel Grafik zu schalten...   

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: