Liebe Entwickler und Fakturama-Nutzer,
zunächst erst einmal allen hier Lesenden ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014!
Anfang des vergangenen Jahres wurde ich von einem Bekannten - ein selbstständiger Handwerker - gebeten, beim Einrichten einer kommerziellen Software zur Erstellung und Verfolgung von Angeboten, Rechnungen und ggf. auch Mahnungen behilflich zu sein. Nachdem es immer wieder zu Problemen kam und die Bedienung sich als viel zu kompliziert und störanfällig erwies, habe ich mich nach Alternativen umgesehen - und Fakturama gefunden, empfohlen und eingerichtet. Nach einem recht geschäftstüchigem Jahr 2013 kam mein Bekannter erst vorgestern und gestern dazu, sich mit Fakturama näher zu beschäftigen - und ist sowohl vom Funktionsumfang als auch von der Bedienbarkeit von Fakturama vollauf begeistert! Dieses Lob möchte ich gern an dieser Stelle direkt an die Entwickler weitergeben.
Ein Problem, was jedoch bislang nicht zu lösen scheint (auch in anderen Softwarepakten nicht), ist folgendes: Als Handwerker müssen aus steuerlichen Gründen die Rechnungsanteile für handwerkliche Dienstleistung und die für den Materialeinsatz getrennt ausgewiesen werden. D.h. statt einer fiktiven Rechnungsstellung wie
2,5 Std. Tapezieren 112,50 € 50 m² Wandfarbe weiß, Acyl 500,00 € 1,5 Std. Wand streichen 45,00 € 50 m² Tapete, Muster: rosa Blümchen 1.250,00 € Zwischensumme: 1.907,50 € inkl. MwSt. 19%: 304,56 € Rechnungsbetrag: 1.907,50 €
wäre so eine Aufstellung mit entsprechenden Zwischensummen wünschenswert:
Position: handwerkliche Dienstleistungen 2,5 Std. Tapezieren 112,50 € 1,5 Std. Wand streichen 45,00 € Teilsumme: 157,50 € Position: Materialaufwendungen 50 m² Wandfarbe weiß, Acyl 500,00 € 50 m² Tapete, Muster: rosa Blümchen 1.250,00 € Teilsumme: 1.750,00 € Zwischensumme: 1.907,50 € inkl. MwSt. 19%: 304,56 € Rechnungsbetrag: 1.907,50 €
Dafür wäre also, bei der Erstellung von Angeboten, Rechnungen o.a. Dokumenten ein Trennelement hilfreich, welches unter den aufgeführten, vorangegangenen Posten eine momentane Zwischensumme errechnet und in die Rechnung einfügt (evtl. mit allen entsprechenden Token, z.B. für MwSt. u.ä.). Das Ausstellen von jeweils getrennten Rechnungenm, wie dies hier im Forum für ein ähnliches Problem mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen vorgeschlagen wurde, ist verständlicherweise auf Dauer keine sinnvolle Alternative.
Uns, meinem Bekannten und mir, ist bewusst, dass die Programmierung und Pflege der Software auf Freiwilligkeit beruht, jedoch würden wir gern wissen, ob eine solche Zwischensummen-Funktionalität innerhalb einer absehbaren Zeit implementierbar wäre.
Mit vielen Grüßen und
Hochachtung für die tolle Arbeit
Ralf
Hallo Ralf,
das Problem mit dem Fakturama zu kämpfen hat ist die Vielseitigkeit des Einsatzes. Fakturama wird für alle möglichen Unternehmensarten eingesetzt, die alle so ihre Eigenheiten in der Rechnungsstellung haben.
Am besten du stellt das mal als Feature Request ein, dann geht das nicht verloren.
Ob wir das in einer für Dich angemessenen Zeit einbauen können kann ich nicht sagen, zuerst müssen wir ein paar wichtige Dinge unterhalb der Oberfläche richten.
Gruß,
Sven
Mal laut gedacht - könnte man das vielleicht über Kategorien abbilden? Ich meine, wenn man eine Kategorie "Arbeitsleistungen" hat und eine "Materialaufwendungen", dann kann man die auch zusammenrechnen. Das Problem ist eben, daß man ja irgendwie die Zahlen zusammenbekommen muß (man kann nicht einfach sagen, "rechne mal die vorhergehenden drei Posten zusammen"). Könnte das in diese Richtung gehen?
Ich möchte das Programm auch für Handwerker attraktiv sein lassen, wei lich denke, daß das auch eine große Zielgruppe des Programms ist. Deswegen hatte ich auch mal die Idee mit dem DATANORM-Import (Feature-Wunsch).
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?