Rundung des Gesamtp...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rundung des Gesamtpreises

21 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,390 Aufrufe
(@svenp)
New Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich habe meine Artikel netto eingegeben, mit zugehörigem Steuersatz. Die Rechnungen erstelle ich netto, zzgl. VATLIST. Wähle ich in der Rechnung die Artikel aus, bzw. erstelle das Folgedokument aus Lieferschein, wird schon in der Liste seltsam ausgeben. Ich verwende als Imker einen Steuersatz von 7,8% (§24 UStG) für meine Produkte aus Urproduktion (Honig).
6 Stück eines Artikels zu 4,30€ ergeben eine Netto-Summe von 25,83€.
Folgendes habe ich festgestellt:

• ITEM.TOTAL.NET wird scheinbar vom Bruttopreis (mit Rundungsfehlern) wieder zurückgerechnet
  • DOCUMENT.ITEMS.NET wird auch mit 0,05€ Differenz ausgegeben
  • VATLIST.VALUES wird dennoch korrekt berechnet
  • DOCUMENT.TOTAL.GROSS addiert fehlerhafte Zwischensumme mit korrektem Steuerbetrag

Weder dem Kunden noch dem Finanzamt kann ich diese Berechnung durch Fakturama erklären, da der Output grundsätzlich falsch ist. Gibt es hier vielleicht andere Feldbefehle, die ich einsetzen kann oder irgend eine andere Lösung?

Ich verwende
Version: 2.2.0-SNAPSHOT
Build-ID: 20250330-1224
Java-Version: 17.0.14
Ubuntu 24.04.3 LTS

Sonst ein echt tolles Programm 👍 und ich habe bereits ein paar Klippen umschifft. Es wäre echt toll, wenn sich hier eine Lösung finden könnte! 🙄 

Einen schönen Abend euch allen und hoffentlich bis bald!

Diese r Beitrag wurde geändert vor 8 Monaten 3 mal von SvenP

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

ich hätte da noch eine Variante des Problems:

Offenbar wird auch an verschiedenen Stellen im Programm (Version 2.1.3) unterschiedlich gerechnet.

Ich habe immer wieder Rechnungen, bei denen die Endsumme bzw. USt. nicht stimmt weil scheinbar verschiedene Netto-Summen verwendet werden. Dies ist dann auch auf den Rechnungen ersichtlich und sorgt für Probleme.
Zusätzlich stimmt hier das XML nicht mit der im PDF sichtbaren Brutto-Summe überein.

Welche Berechnungsmethode auf Posten- bzw. Summenebene verwendet wird ist die eine Sache, es sollte dann aber wenigstens konsequent durchgezogen werden, so dass die Rechnung in sich stimmig ist.

Siehe Screenshot aus Quba.

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@bernd-neumann)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo,

hier nochmal eine kleine Anmerkung zum Thema Rundung.

Wie ich bereits oben beschrieben habe, werden einige Rechnungen optisch nicht richtig dargestellt. Allerdings werden die Zahlen in der erstellten xml.-Datei richtig ausgewiesen.

Gruß

Bernd Neumann

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

@svenp Ich hab das gerade mal mit der aktuellen Version (2.2.0) versucht nachzustellen, leider erfolglos. Hier mal das Ganze in Bildern:

• Bild 1: Ansicht in der Rechnungserfassung
  • Bild 2: Meine Rechnungsvorlage
  • Bild 3: das Ergebnis nach dem Drucken
  • Bild 4: vorsichtshalber alles nochmal im Excel ausgerechnet
  • Bild 5: Einstellungen für die Produkte
  • Bild 6: Produkteditor mit dem Produkt

Kannst Du bitte prüfen, in welchem Schritt das von Deinen Einstellungen / Darstellungen abweicht? Gerade beim Ausdruck kann ich die Abweichung nicht feststellen.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten von Ralf Heydenreich

AntwortZitat
(@svenp)
New Member

@oko, vielen Dank, dass du dich dem Thema angenommen hast!
Ich muss jede Rechnung nachrechnen und mit Libre Calc korrigieren. Von e-Rechnung will ich gar nicht anfangen.
Ich habe das jetzt mit einer neuen Rechnung nicht nachstellen können. Kann es sein, dass das auftritt, wenn die Rechnung aus Lieferschein erstellt wird?
Eine habe ich aber gefunden.
Bild Rechnungserstellung: sollte 103,20 ergeben
Meine Rechnungsvorlage sieht ähnlich aus, außer dass ich die Zwischensumme noch als NET statt GROSS einfügen sollte.
Sobald ich noch ein Beispiel finde, werde ich es dir gern hier mitteilen. Vielleicht hilft dir ja schon das eine Beispiel.

Hab vielen Dank für deine Mühe!
LG, der Sven

AntwortZitat
(@teufel100)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @Marcel2

Das ist aktuell wirklich sehr problematisch in Fakturama gelöst. Ich habe Tests gemacht, indem ich wahlweise bei den Produkten den Netto oder Bruttopreis eingegeben habe und dann auf der Rechnung entweder Brutto- oder Nettopreise habe aufaddieren lassen. Entgegen meiner Erwartung bekomme ich je nach Kombination unterschiedliche Zwischen- und Endsummen auf der Rechnung. Schuld ist immer der Preis, der von Fakturama berechnet wurde.
Ich habe hier Produkt1 mit 2,24/2,40€ (netto/brutto) und Produkt2 mit 2,15/2,30€ (netto/brutto) - 7% MWSt. Dann eine Rechnung mit 16x Produkt1 + 11x Produkt2. Die Rechnungsvorlage habe ich angehängt: Alles als Netto, erst am Schluss wird das Brutto ausgerechnet. Je nachdem, wie ich die Preise eingegeben habe (also Brutto oder Netto), kommt eine andere Rechnung raus mit bis zu 5 Cent Unterschied. Ich kann natürlich auch eine reine Brutto-Rechnung machen (mit ausgewiesener MWSt), aber auch dort kriege ich unterschiedliche Rechnungsbeträge abhängig davon, ob ich bei den Produkten einen Brutto- oder einen Nettopreis eingegeben hatte. In der Produktmaske ist das nicht ersichtlich, weil dort bei der Ansicht der Betrag gerundet (oder abgeschnitten?) wird.

Das Problem kenne ich tatsächlich auch, ist aber zu lösen, indem der Einzelpreis in der Rechnungsmaske noch einmal kurz angeklickt und dann per Enter bestätigt wird. Dann wird hier nämlich der Preis wieder auf zwei Stellen nach dem Komma gestellt, vorher sind da noch viele Nachkommastellen vorhanden. Übrig bleibt dann am Ende in wenigen Rechnungen noch eine Rundungsdifferenz von einem Cent, der aber okay ist und meist durch die Buchhaltung einfach raus gebucht wird. Schöner wäre natürlich, wenn das irgendwo auch noch korrigiert werden könnte, aber das ist halt am Ende ein Schönheitsfehler. 

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: