Ich habe mich gestern ein wenig eingelesen, was ZugFerd-Rechnungen und öffentliche Auftraggeber angeht und dabei ist mir aufgefallen, dass diese die reine XML-Datei möchten und kein PDF. Nun weiß ich natürlich, dass ich in den Einstellungen die Option habe, mir diese XML ausgeben zu lassen, dann habe ich aber keine ZugFerd-Rechnung mehr, was aber für die meisten meiner anderen Kund*Innen der Standard werden soll. Nun wäre meine Frage, ob es möglich wäre, hier eine reine XML-Datei über das Druckmenü auszugeben, ohne dass ich das immer wieder in den Einstellungen ändern muss.
PS: Ich bin mir sicher, ein ähnliches Thema hier schon gelesen zu haben, fand es aber über die Suche nicht mehr.
Moin, Du kannst als Ausgabeformat XRechnung angeben. Dann werden das XML und ein separates PDF erzeugt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin, Du kannst als Ausgabeformat XRechnung angeben. Dann werden das XML und ein separates PDF erzeugt.
Ich weiß, aber die PDF ist dann ja keine ZugFerd-Datei, sondern eine reine PDF-Datei, ohne XML-Anhang. Ich würde ja schon gerne in den meisten Fällen die ZugFerd-PDF haben und nur in Sonderfällen eine reine XML-Datei.
Achso... War bislang keine Anforderung. Du müßtest das dann bei den Sonderfällen jeweils umstellen in den Einstellungen. Es ist aber glaube ich schon ein Feature-Wunsch, daß man das direkt beim Kunden einstellen kann, was der für ein Format haben möchte.
@rhe_adm das Erfordernis besteht eigentlich schon länger 😉
Daher auch hier nochmal der Hinweis auf #934 womit dann beides Ausgegeben werden könnte und auch die Hinterlegung bei den Kundendaten (Feld für zusätzliche Mailadresse und Upload-URL) bereits angesprochen ist.
Darüber hinaus bedarf es in den Kundendaten noch eines Eingabefeld für die Leitweg-ID, da dies ja ein zum Kundendatensatz gehörender Wert ist, der sich nicht ständig ändert. Bis dato wird dies jedoch fälschlicherweise Auftrags bezogen aus dem Feld für die Kundenreferenz übernommen und muss damit bei jeder Rechnung erneut eingegeben werden. Eigentlich ist das Feld für die Kundenreferenz jedoch für eine Kundenangabe (z.B. Kommission, Objekt oder Projektangabe o.ä.) gedacht, welche sich eben je Auftrag unterscheidet und dessen Inhalt in andere Felder der eRechnung gehört. Und dabei fällt auch wieder auf, dass bei der Belegerfassung noch ein Feld für eine Auftrags- / Bestellnummer des Kunden fehlt, welche eigentlich auch mit in der eRechnung angegeben werden muss.
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation