Hallo zusammen!
Bereite als GX2 und begeisterter Fakturama-Nutzer auch gerade das Update auf die Version 2.1.XXX vor...Probleme mit der Verbindung sind "natürlich" auch gegeben. Wenn ich jetzt weiß, wo die Datei LogControl liegt, wie genau muss der Code aussehen, damit die Klasse LogControl in der xtc_db_query.inc.php korrekt eingebunden wird? Leider keine php-Kenntnisse -> daher großes Danke an Euch!
Gruß!
René
Hallo noch einmal!
Bin relativ neu hier und kenne mich nicht so sehr aus. Zu meiner o. g. Frage habe ich noch eine Anmerkung...da uns das Update auf die Gambio GX2 Version 2.1.XX sehr wichtig ist, würden wir für die Anpassung des Connectors auch einen entsprechenden Auftrag erteilen und selbstverständlich einen vorher festgelegten Preis bezahlen...
Sollten derartige Angebote bzw. Anfragen hier nicht gewünscht sein, bitte nicht böse sein, Info genügt.
Stehen für Fragen gern zur Verfügung.
Gruß!
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Die Anpassung dürfte schwierig werden, da die Shopsoftware nicht mehr zum Download steht. Es wird keiner die 149,- EUR dafür ausgeben wollen. Und von der Ferne kann man das nicht anpassen.
moped,
danke für die Info...naja, die shopsoftware habe ich ja. das problem mit der LogControl habe ich auch gelöst, jetzt kommt die nächste Fehlermeldung, siehe Bild:
Verantwortlich scheint der Code aus der xtc_db_query.inc.php des GX2 2.1.4
if($p_enable_logging && $t_is_shop)
{
$coo_stop_watch->stop('sql_queries');
if(strtoupper_wrapper(substr_wrapper(ltrim($p_query), 0, 6)) != 'SELECT'
&& strtoupper_wrapper(substr_wrapper(ltrim($p_query), 0, 11)) != 'SHOW TABLES'
&& strpos_wrapper(strtolower_wrapper($p_query), 'set products_viewed = products_viewed') === false
&& preg_match('/s*(INSERTs+INTO|UPDATE|DELETEs+FROM)s+(whos_online|magnalister_session|magnalister_selection|`magnalister_selection`|gm_counter_page|gm_counter_ip)/i', $p_query) === 0)
{
$t_sql_error = mysql_error();
if(empty($t_sql_error))
{
$coo_logger->write_sql_log($p_query);
}
else
{
xtc_db_error($p_query, mysql_errno(), $t_sql_error);
Vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Teile hier auch gern alles, wenn jemand wissen will, wie das mit der LogControl ist...bitte fragen
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Naja, du musst halt rausfinden, in welcher Datei die Funktion strtoupper_wrapper definiert ist und sie ebenfalls per include einbinden.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dann weitere Fehler kommen.
Naja, bin schon dabei...die Dateien bzw. funktionen habe ich schon gefunden, eingebunden habe ich sie...Test's stehen aus...
Halte die Interessierten auf dem Laufenden...
Danke für Deine Hilfe und Kommentare!
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Hallo!
So, habe das Problem gelöst der Connector funktioniert bei mir...zunächst im Testshop...mit der Gambio Version 2.1.4.0.
Bei Interesse stelle ich den hier gern zur Verfügung, allerdings kann ich hier keine Dateien hochladen.
Bei Bedarf bitte [email subject=Mail]yokina061303@yahoo.de[/email] an mich.
Vielen Dank für die Anregungen zur Lösungsfindung...
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Schön zu hören. Funktioniert der Emailversand auch?
Oder hast du bis jetzt nur Bestellungen und Artikel importiert?
Ich schicke dir eine Email, dann kann ich die Version mit zu den anderen Connectoren packen.
Nach ein paar Änderungen in den vorhandenen ist es mal wieder Zeit aktualisierte hochzuladen.
Bisher klappt nur der Bestell- und Kunden-Import...
Habe den Mail-Versand bisher überhaupt nicht genutzt. Daher weiß ich auch gar nicht, was ich da wo einstellen müsste, auch nicht in der alten Shop-Version. Könnt Ihr mir das erkären, was ich da wo, auch im Shop, einstellen müsste, um von externer Seite, d. h. von Fakturama aus, E-Mails versenden kann???
Da hab ich keine Ahnung...Danke Euch!
Werde gern weiter basteln, wenn ich einen Ansatz bekäme...
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
In Fakturama machst du in den Webshopeinstellungen Haken bei
[ ] Kunde bei 'in Bearbeitung' benachrichtigen
[ ] Kunde bei 'versendet' benachrichtigen
Der Connector sendet die Info dann an die Shopsoftware und aus dem Shop werden die Emails gesendet.
Ob du im Shop noch etwas extra einstellen musst, weiß ich nicht.
Normalerweise wird bei Linux über sendmail die Post verschickt und im Backend werden Standardwerte eingetragen, die meistens passen.
Du solltest halt einen Testkunden mit deiner Emailadresse anlegen und etwas bestellen, dann bekommst du die Post.
Hmmm...habe jetzt einige Test's gemacht, der ich bekomme für den Mailversand vom Fakturama keine Fehlermeldung, aber Mails kommen trotzdem nicht an.
Habe irgendwie das Gefühl, dass es am Shop liegt, wobei der normale Mailversand direkt aus dem Shop funktioniert, nur offenbar nicht über Fakturama...
Ich habe diese Funktion bisher nie genutzt von Fakturama und hatte es eigentlich auch nicht vor. Ich benötige dann Hilfe, wenn ich weiter testen soll, denn ich kann keinen Fehler nachvollziehen und bekomme auch keinen gemeldet...was den Mailversand angeht.
Gibt es vielleicht jemanden, der die in einem Gambio-Shop oder einem vergleichbaren nutzt und ggf. etwas helfen könnte???
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Ok, ich hab das wohl nicht ganz richtig dargestellt.
Der Connector bindet die Vorlagen- und die Mailerklasse aus dem Shop ein und generiert und verschickt die Emails. Das ist einmal Smarty für die Vorlagen und PHPMailer für den Versand.
Wenn Smarty nicht gefunden wird, wirft der Connector einen Fehler.
Sie doch mal, ob die Pfade zu den Dateien vom Mailer in Version 2.1 noch stimmen.
require_once (DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php'); require_once (DIR_FS_INC.'xtc_php_mail.inc.php');
Das müsste einmal sein includes/classes/class.phpmailer.php
und dann noch inc/xtc_php_mail.inc.php
Kann sein, dass die umbenannt wurden, oder woanders liegen.
So, habe das mal geprüft. Sowohl die Pfade als auch die Dateien sind identisch...sagt "winmerge"...
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Vielleicht nochmal zur Erklärung, warum ich vermute, dass es möglicherweise an Einstellungen in meinem Shop liegt.
Im Live-Betrieb habe ich aktuell einen GX2 Version 2.0.14.1, den aktuellen Connector 1.6.4 für den xtc modified und die fakturama Version 1.6.3 -> auch dort funktioniert der Mail-Versand nicht. Ist mir nie aufgefallen, da ich's nicht brauche
Jetzt in der neuen Testshop-Version klappt das auch nicht, aber trotz Update im Shop, habe ich die Einstellungen für die Mails eben nicht verändert...und der Mail-Versand klappt auch nicht.
Da ich keinerlei Fehlermeldung bekomme, meine Vermutung, dass der Connector richtig funktioniert, aber meine Shop-Einstellungen verhindern, dass die Mails auch rausgehen...
Der "normale" Mail-Versand aus meinem Live-Shop und aus dem Testshop funktioniert...
Viele Grüße,
René (Kids-Inhouse)
Der "normale" Mail-Versand aus meinem Live-Shop und aus dem Testshop funktioniert...
Meinst du die Bestellbestätigungen? Oder was für Emails werden versendet?
Hast du in den Email Optionen im Shop und beim Testkunden deine Emailadresse eingetragen? Also, dass die Mail auch zu dir kommt und die Mailheader richtig gefüllt werden.
Oder kannst du mal den error log vom Webserver ansehen? Vielleicht meckert der ja wegen irgend was.