Proformarechung, Me...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Proformarechung, Mehrfachauswahl, Keyword für Vorlagen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,527 Aufrufe
(@rachmaninow)
New Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#45]

Hallo Gerd und vielen Dank für die bisher überaus gelungene Software!

Ich habe die Software heute zum ersten Mal genutzt, etwas konfiguriert und dabei sind mir die folgenden Punkte aufgefallen, von denen andere womöglich auch profitieren könnten:

• Mehrfachauswahl bei "Produktauswahl": Im Auswahlfeld lässt sich jedes Mal nur ein Artikel auswählen. Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich, wäre jedoch großartig, bei Erstellung einer Rechnung/Angebot.
  • Beliebige Artikelnummer: Da ich auf die Artikelnummern eines Lieferanten zurückgreife, ist eine feste Vorgabe hier eher hinderlich. Der Eintrag lässt sich durchaus beliebig gestalten, doch die Fehlermeldung irritiert.
  • Keyword für USt-ID des Kontaktes: Gibt es ein entsprechendes Keyword für die OpenOffice Vorlagen (*.ott)? Wie füge ich die USt-ID des Kunden in die Rechnung ein?
  • Proformarechnung: Wenn es jetzt die Möglichkeit gibt eine Proformarechnung anzulegen oder einen enstprechenden Workaraound, dann bin ich restlos zufrieden. 😉
  • (Einen Import-Filter: Für die aus Fakturama exportierte "Liste Produkte", doch das nur am Rande.)

Herzlichen Dank und ein erholsames Wochenende!

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo rachmaninow,

Mehrfachauswahl
Ja. Das mache ich mal. Ich denke so im übernächsten Update in 2 Monaten.

Beliebige Artikelnummer
Sollte gehen, wenn man das Feld mit dem Format für die Artikelnummer komplett leer lässt.

Keyword für USt-ID des Kontaktes
Stimmt. Gibt's noch nicht. Kommt beim nächsten Update rein. Sollte ne Kleinigkeit sein.

Proformarechnung
Die Einzelnen Dokumente unterscheiden sich an folgenden Punkten:
- Einsortierung in unterschiedliche Kategorien
- unterschiedliche Dokumentennummern
- Manche Dokumente haben eine Artikelliste (alle außer Brief)
- Manche Dokumente haben Preise
- Manche Dokumente (Rechnungen + Gutschriften) werden beim Export der Umsätze mit berücksichtigt
- Reihenfolge aus welcher Art von Dokument man welches neue erzeugen wird
- spezielle Funktionen wie das Markieren als "in Bearbeitung" und "versendet" bei Bestellungen.

Ich würde mal sagen eine Proforma-Rechnung ähnelt sehr einer Auftragsbestätigung. Bis auf die ersten beiden Punkte.
Man könnte also entweder das Dokument "Auftragsbestätigung" dafür verwenden und eine Dokumentenvorlage mit der Überschrift "Proforma Rechnung" erstellen. Oder ich erzeugen demnächst einen neuen Dokumententyp. Was auch relativ einfach wäre.

Import
Exportfilter sind sehr viel einfach zu programmieren, weil man dort nicht prüfen muss, ob das zu importierende Format auch passt. Deshalb habe ich im letzten Update auch einige Export-Filter hinzugefügt. Importfilter folgen auch in der nächsten Zeit.

Gerd

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied

"Keyword für USt-ID " finde ich auch wichtig. Ich schreibe rel. oft Rechnungen in EU-Länder und für Netto-Rechnungen sind die USt.-ID und der Zusatz, dass es sich um eine "innergemeinschaftliche Lieferung" handelt, wichtig.

AntwortZitat
(@rachmaninow)
New Member
Topic starter  

Hallo!

admin Wrote:
-------------------------------------------------------
>[...]
> Keyword für USt-ID des Kontaktes
> Stimmt. Gibt's noch nicht. Kommt beim nächsten
> Update rein. Sollte ne Kleinigkeit sein.
> [...]

Im Handbuch (OpenOffice.org Vorlagen/Allgemeine Platzhalter) habe ich das Keyword bereits gefunden. Es lautet: <ADDRESS.VATNR>.
Da muss ich jetzt nur noch die Vorlage entsprechend anpassen. Und ja, ich hätte vorher einen Blick ins Handbuch werfen sollen. 😉

> [...]
> Proformarechnung
> [Alternative Vorlage für Auftragsbestätigung]

Ja, das klingt nach einem recht guten Vorschlag. Ich werde das mal Umsetzen. 🙂

Danke für die Hilfe!

Grüße, Rachi

AntwortZitat
Teilen: