Probleme mit dem Ar...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Probleme mit dem Arbeitsverzeichnis Java-Proble?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,191 Aufrufe
(@mtplus)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#723]

Hallo Experten,
ich habe beim öffnen des Fakturama Arbeitsverzeichnis das Problem, dass ich keinen zugriff auf meine Rechnungen und Daten habe, für mich sieht die Fehlermeldung so aus als ob es ein Java Problem ist. Habt Ihr eine Idee was man da machen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Philipp

Fakturama 1.6.9 - 2016 unter XUBUNTU

Fehlermeldung:
Die Ansicht konnte nicht erstellt werden: Could not initialize class com.sebulli.fakturama.data.Data

java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sebulli.fakturama.data.Data
at com.sebulli.fakturama.views.datasettable.ViewTextTable.createPartControl(ViewTextTable.java:78)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPartHelper(ViewReference.java:375)
at org.eclipse.ui.internal.ViewReference.createPart(ViewReference.java:229)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:595)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.setVisible(PartPane.java:313)
at org.eclipse.ui.internal.ViewPane.setVisible(ViewPane.java:534)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.PresentablePart.setVisible(PresentablePart.java:180)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.PresentablePartFolder.select(PresentablePartFolder.java:270)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.LeftToRightTabOrder.select(LeftToRightTabOrder.java:65)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation.selectPart(TabbedStackPresentation.java:473)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.refreshPresentationSelection(PartStack.java:1245)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.setSelection(PartStack.java:1198)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.presentationSelectionChanged(PartStack.java:834)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack.access$1(PartStack.java:823)
at org.eclipse.ui.internal.PartStack$1.selectPart(PartStack.java:137)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.TabbedStackPresentation$1.handleEvent(TabbedStackPresentation.java:133)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.AbstractTabFolder.fireEvent(AbstractTabFolder.java:269)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.util.AbstractTabFolder.fireEvent(AbstractTabFolder.java:278)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.defaultpresentation.DefaultTabFolder.access$1(DefaultTabFolder.java:1)
at org.eclipse.ui.internal.presentations.defaultpresentation.DefaultTabFolder$2.handleEvent(DefaultTabFolder.java:88)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1282)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1267)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1061)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder.setSelection(CTabFolder.java:2746)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder.onMouse(CTabFolder.java:1433)
at org.eclipse.swt.custom.CTabFolder$1.handleEvent(CTabFolder.java:257)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3588)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3209)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2701)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2665)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2499)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:679)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:668)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1386)

Zitat
(@mtplus)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Experten,
ich dachte erst es ist ein Java-Problem. Doch das kann ich ausschließen. Es ist so, dass nur dieses spezielle Arbeitsverzeichnis betroffen ist. Also scheint beim letzten Speichern des Arbeitsverzeichnisses etwas schief gelaufen zu sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Philipp

AntwortZitat
(@mtplus)
Trusted Member
Topic starter  

Es ist komisch, im Verzeichnis Database stehen für gewönlich drei Dateien als normal lesbare Skripte:
"Database.log", "Database.properties", "Database.script". Dazu gint es noch einen Ordner "Database.temp".

In meinem zerschossenen Arbeitsverzeichnis sind aus "Database.script" und aus "Database.temp" sind jeweils ein HEX-File geworden.

Was kann ich tun, ohne meine Daten zu verlieren?
Viele Grüße
Philipp

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Philipp,
wenn das wirklich Datensalat geworden ist sieht's schlecht aus. Du hast aber im Ordner "Backup" einige Backups der letzten Datenstände. Die lassen sich normalerweise auch verwenden (sind aber eben nciht ganz aktuell).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@mtplus)
Trusted Member
Topic starter  

Es scheint noch mehr Fehler zu geben:
ich habe die alte Database umbenannt, dann habe ich die aus dem Backup genommen, die war eigentlich sehr aktuell 1.8, das wäre nicht schlecht.
Die Database habe ich entpackt. dann habe ich Fakturama geöffnet und die Fehlermeldungen waren weg, leider werden die Daten auch nicht angezeigt. Für mich sieht das so aus als ob Fakturama an einer falschen Stelle nach den Daten sucht. Es sind alle Daten Rechnungen , Kunden, Produkte... nicht zu sehen. So als ob ich in einem falschen und leerem Arbeitsverzeichnis bin.
Habt Ihr eine Idee?
Philipp

AntwortZitat
(@mtplus)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Leute,
ich habe nun einer ältere Kopie des Arbeitsverzeichnisses aktiviert. Leider mit dem Verlust von etwa 100 Rechnungen. Damit habe ich nun bis heute Vormittag 10:00 arbeiten können. Doch dann ging Linux während eines Telefongesprächst in den Bildschirmschoner, als ich den Rechner erweckte, war Fakturama geschlossen und beim Neustart von Fakturama gibt es wieder das Problem.

Ich habe auch versucht auf Fakturama 2 zu wechseln, doch dazu benötige ich eine neuere Java Version, die sich aber leider nicht installieren lies.

Bitte helft mir
Philipp

AntwortZitat
(@mtplus)
Trusted Member
Topic starter  

Ich habe den Rechner neu gestartet, jetzt funktioniert es wieder.
Vor ab habe ich mir die Database verzeichnisse angesehen, im gegensatz zum letzten Absturz sind diesmal die Textdaten nicht in HEX-Daten umgewandelt worden.
Ich vermute, dass fakturama noch im Hintergrund lief.

AntwortZitat
Teilen: