Hallo Gerd,
zuersteinmal muss ich sagen, Fakturama gefällt mir immer besser! Ich habe nun neben meinem neuen Shopprojekt auch unseren bestehenden Shop angebunden und dabei in der Praxis ein Problem festgestellt, dessen Lösung ich weder im Forum noch im Handbuch gefunden habe.
Wir arbeiten mit xtcModified Shops, jedoch mit verschiedenen Status, allerdings nimmt Fakturama nur offene Bestellungen mit. Alles was z.b. durch Zahlungsmodule verändert wird (bspw. Paypal bezahlt) wird nicht importiert, selbst Bestellungen deren Status sich nicht ändert sondern wo nur das Hinweisfeld durch ein Zahlungsmodul gefüllt wird, lassen sich erst importieren wenn man im Backend den Status von Hand wieder auf offen ändert. Kann man das irgendwie ändern oder anpassen?
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
Fakturama importiert nur die Bestellungen, die im Webshop auf "offen" stehen. Der Status der neu importierten Bestellungen wird in Fakturama dann ebenfalls auf "offen" gesetzt.
Man könnte das Script fakturama_connector.php ändern, so dass auch Bestellungen mit dem Status "offen" importiert werden.
Dazu die Zeile 1221, die beginnt mit:
AND (o.orders_status = '1' ". $getshipped_condition ." )
ändern in:
AND (o.orders_status = '1' or o.orders_status = '2' ". $getshipped_condition ." )
Kleiner Schönheitsfehler:
Fakturama setzt den Status aller neu importierten Bestellungen auf offen, da bisher auch nur offene importiert wurden.
Gerd
Hallo Gerd, danke für den Tipp!
Ich werde das mal testen, ließe sich dass denn evtl. für eine zukünftige Version ergänzen?
Da wir momentan mit 14 verschiedenen Status arbeiten, die hauptsächlich von Zahlungsmodulen auf den jeweiligen Zahlungsstatus gesetzt werden, wäre es super wenn die mit übernommen würden und nicht beim Import verlorgen gehen!
Gruß Patrick
Da uns dieses Problem immer noch im Magen liegt, wollte ich nochmal nachfragen ob es nicht zukünftig machbar wäre den Bestellstatus aus dem Shop 1:1 zu übernehmen?
Gruß Patrick
Eigentlich wollte ich Fakturama nicht von einem Shopsystem abhängig machen.
Deshalb hat Fakturama als Status einen Fortschritt von 0 .. 100%.
0% ist offen
10 - 90% in Bearbeitung
100% versendet
xtcCommerce hat hingegen den Bestellstatus
1: offen
2: in Bearbeitung
3: versendet
Die Webshop Schnittstelle ordnet 1-> 0% zu usw.
In die andere Richtung wird beim Markieren einer Bestellung als "in Bearbeitung", also 50% dann auch der Status des Webshops durch die Schnittstelle auf "2" gesetzt.
Deshalb geht das 1:1 Übernehmen nicht so einfach.
Machen kann man aber alles. Ist ja Software. Die kennt keine Grenzen.
Gerd
viele Grüße,
Stefan
Gibt es dieses Feature bereits?
Wir haben aufgrund von Zahlungsmodulen und internen Prozessen 13 Bestellstati und möchten nun alles in Fakturama übernehmen.
Gruss
Fabrizio
Das wurde schon mehrmals besprochen, zum Beispiel in diesem Beitrag.
Da ist auch noch ein weiterer verlinkt.