Erzeuge ich z.B. eine Bestellung und gebe als Kunden-Adresse"Egal" ein und speichere diese. Dann erzeuge ich einen Lieferschein aus dieser Bestellung unter "Duplikat erzeugen", ich speichere diesen aber nicht, sondern schließe ihn mit dem "X" auf dem Tab und bestätige die Meldung "Änderungen speichern?" mit "Nein". Dann ändere ich in der Bestellung die Kunden-Adresse auf "Egal was" und speichere diese. Erzeuge ich dann den Lieferschein wieder als "Duplikat", so steht als Kunden-Adresse immer noch "Egal" drin (mit Warnsymbol rechts daneben "Unterschiedliche Rechnungsadresse") und nicht "Egal was".
Das Verhalten tritt auch beim Duplizieren von anderen Dokumenttypen auf, habe aber nicht alle getestet. Da ich im Quellcode sehe, dass es nur einen Code für alle Dokumenttypen gibt, nehme ich an, das Problem besteht generell.
Ich vermute beim Abbrechen ohne zu Speichern werden die kopierten Datenstrukturen nicht zerstört und werden somit wieder verwendet.
Kann das jemand bestätigen?
docolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann das jemand bestätigen?
Ja, kann ich. Ist bei mir genau so.
Grüssle
r-inuk (Manfred)
OK, danke.
Sorry Jungs, ich finde Fakturama ist ein prima Programm>:D<. Aber leider habe ich schon wieder einen lästigen Bug entdeckt. So etwas kann einen unbedarften Nutzer zum Wahnsinn treiben, wenn das Program an alten Daten festhängt.
Workaround: Fakturama jedesmal, wenn man ein kopiertes Dokument nicht speichert, neu starten. Ist aber nicht sehr komfortabel.