Hallo,
nach dem ich jetzt ein vierteljahr mit diesem Programm arbeite, bin ich auf mein erstes Problem beim Thema Mahungen gestoßen.
Es gibt in der Maske für Mahnungen leider keine Eingabemöglichkeit von Verzugszinsen und Mahngebühren.
Bei meiner aktuellen Mahnung habe ich es über die Textfelder gelöst, was aber ein bisschen umständlich ist. Gibt es die Möglichkeit, entsprechende Eingabefelder einzubauen? Vielleicht auch mit neuem Zahlungsziel!
Schon mal danke für ein Feedback
Gruß Videoteam
Zustimmung, wäre fein! (tu)
Ich wollte mal nachfragen, ob bzw wann mit einer Lösung zu rechnen ist?
Die Mahngebühr kann man doch als Artikel anlegen. Die Verzugszinsen dann als Artikel mit Text...
Verzugszinsen berechnen ist nicht ganz einfach zu automatisieren. Man müsste dann den Leitzins(oder wie das Ding heißt) irgendwo herkriegen...
SR Veranstaltungsservice
Den Zinssatz kann (könnte) man doch manuell nach eigenem Gutdünken festlegen! Das tun die Banken ja auch ...
SR Veranstaltungsservice
Danke für den Link!
Hab gerade das gleiche Problem wie der Topic-Starter...
Die erste Idee mit den Positionen funktioniert natürlich nicht. Es gibt ja in der Mahnung keinerlei Positionen.
Wenn wir schon mal dabei sind: Ich stelle mir das so vor...
Man startet für einen Kunden einen Mahnlauf, dann werden alle Rechnungen (idealerweise kann man jetzt auch noch wählen welche) der entsprechenden Mahnstufe in die Mahnung als Positionen eingefügt.
Zu jeder Rechnung kommt dann noch eine Position Verzugszinsen und eine Position Mahngebühren.
Ob das so ohne weiteres umgesetzt werden kann weiß ich allerdings nicht.
SR Veranstaltungsservice
inzwischen sind mir noch ein paar weitere Probleme aufgefallen...
Das "Fälligkeitsdatum" der Rechnung wird nicht in die Mahnung übernommen. Die Mahnung bekommt ein eigenes Fälligkeitsdatum.
Das ist soweit in Ordnung nur gehen die Beziehungen aus dem Mahnungseditor nicht hervor. Idealerweise sollte man die Rechnungen auf die sich die Mahnung bezieht mit ihren grundsätzlichen Daten angezeigt bekommen.
Würde mich über Feedback des Chefentwicklers freuen. Fakturaati darf natürlich auch was schreiben...:D
SR Veranstaltungsservice
st10ss schrieb:
-------------------------------------------------------
> freuen. Fakturaati darf natürlich auch was
> schreiben...:D
Zum Thema Mahnung kann ich zum Glück nicht viel beitragen ...