Lieferantenverwaltu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Lieferantenverwaltung und Einkauf?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,150 Aufrufe
(@butterflyx)
New Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#33]

Hallo Gerd,

neben dem Verkauf ist ja auch der Einkauf im Handel ein sehr wichtiges Thema. Toll wären daher die folgenden Features in Fakturama:

• Lieferantenverwaltung
  • Einkaufspreise (inkl. Staffelpreise)
  • Übersicht EK zu VK am Produkt
  • Erzeugen von Bestellungen beim Lieferanten
  • Eingangsrechnungen anlegen
  • Lagerzugang inkl. Abgleich mit Bestellungen
  • offene Posten bei Bestellungen verwalten

Hast du das auf der roadmap und wenn ja, mit welcher Prio?

lg
J-C

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo J-C,

Eingangsrechnung kann man auf einer vereinfachte Art jetzt schon als "Ausgaben" erfassen.

Gerd

AntwortZitat
(@japadi83)
Eminent Member

Hallo Gerd,

wie sieht es mit den anderen Punkten aus?
Gerade die Verwaltung der Lieferanten mit Zuordnung zu den Produkten und deren EK Preisen sowie der Vergleich zu den VK Preisen bzw. die Gewinnermittlung wären super.

Gruß Patrick

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo Patrick,

die Ideen sind recht gut. Ich habe Fakturama ja zuerst für unseren Gebrauch geschrieben. Dann habe ich mich entschlossen, ein OpenSource Projekt draus zu machen und habe es universeller gemacht. Zum Beispiel auch in einer Version für Windows und für 2 andere Shopsysteme. Die letzten Wochen war ich jetzt damit beschäftigt, die Probleme, die andere User noch hatten auszumerzen. Alle bekannten sollten jetzt dann draußen sein. Auch die mit der Webshop-Schnittstelle.

Ich möchte jetzt noch einige Export und Import Filter hinzufügen und dann muss ich mal schauen, wie es mit Fakturama weiter geht.

Ich habe neben Fakturama noch andere Ideen im Kopf. Allerdings möchte ich Fakturama auch noch um einige Features erweitern. Vor allem natürlich die, die wir dann selbst auch benötigen können.

Und es gibt noch das Thema, dass Fakturama zur Zeit alle Daten im Speicher zwischen hält. Das hat das Programmieren an vielen Stellen deutlich vereinfacht, aber bei größeren Datenmengen (zum Beispiel bei deutlich mehr als 1000 Artikel) wird es teilweise merklich langsamer.

Da müsste man aber das Programm im Kern nochmals umstellen.

Gerd

AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 57 Jahren

Hallo Gerd,

Erstmal vorab, ich nutze Fakturama auf dem Mac und bin sehr begeistert von dem Programm, und das alles noch open source, so viele Anpassungsmöglichkeiten ohne grossen Aufwand, Platformunabhängig, unglaublich!

Zum Thema Lieferanten, scheinen mir die obigen Vorschläge sehr aufwendig umzusetzen, was mir persönlich sehr weiter helfen würde wäre diesbzgl. aber folgendes:

- Aus mehreren Bestellungen, die man angelegt hat eine Zusammengefasste Bestellung für den Lieferanten zu erstellen, sprich einmal nehme ich eine Bestellung für Produkt A und B auf dann eine weitere für C und D, nur mach ich aus diesen beiden Bestellungen eine (Produkt A,B,C,D), die ich an den Lieferanten weiterleite.

- Hierzu müsste dann ein zweiter Satz von Preisen anlegbar sein, ähnlich wie die Staffelpreise, die dann automatisch für die Bestellung beim Lieferanten benutzt werden.

PS. Deine Zeichnung von einem Elephanten gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,

Haki

AntwortZitat
(@Falco)
Reputable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

heheheheheh und genauso geht's:

"Ich habe deswegen angefangen, die manuellen Kunden-Bestellung als "Einkaufs-Bestellung" zu mißbrauchen! Dazu muß man sich nur die "BS000..."-Bestellung-Vorlage entsprechend anpassen! Ich kann jetzt in Fakturama relativ einfach und schnell Bestellungen für meine Lieferanten oder Hersteller erzeugen. Ich muß nur einmal deren Adressen, Anschriften etc. als Kontakt eintragen, die ich dann bei weiteren Bestellungen einfach auswählen kann. Meine Kundennummer bei meinem Lieferanten habe ich übrigens im Adreßfeld "Mobilnummer" eingetragen - wenn man entsprechend den Paltzhalter <ADDRESS.MOBILE> in der Vorlage einbaut, findet mich mein Lieferant anhand meiner Bestellung sofort in seiner Datenbank (noch ein Mißbrauch 🙂 "

Hab ich nicht anders gemacht 🙂

AntwortZitat
Teilen: