Hallo zusammen, hi Gerd,
persönlich finde ich es schon sehr gut Gerd, dass du den Bereich "Kontakte" benannt hast und nicht Kunden. Dies lässt viel Fantasie und freien Spielraum zu. So könnte ich mir vorstellen, dass man die "Kundennummer" dort in "Adressnummer" oder "Kontaktnummer" o.ä. umbennent (das Label). Dies hätte den imensen Vorteil dass man z.b. "Kontaktkategorien" einführen kann die ebenfalls, wie in meinem eben geschrieben Vorschlag für Artikel, globale Kontaktkategorien pflegen kann. Hierunter fallen z.b. in meinen Augen:
- Lieferanten
- Kunden
- Aquise
- Interessent
- etc.
Auch wenn diese Funktion (voerst) noch keine Auswirkung auf andere Bestandteile im Programm hätten, wäre das vielleicht der erste Schritt um später eine größtmögliche Flexibilität zu bieten. Denn letztlich ist ein Kunde, ein Lieferant, ein Interessent ja das "Gleiche". Alle nutzen die gleichen Daten. Sie werden nur vom Bediener etwas anders behandelt.
Ein kleiner Nutzen würde mir hier schon einfallen. "Bestellungen" sind ja derzeit DIE Bestellungen, die für mich sind. Also Bestellungen von Kunden die bei MIR was bestellt haben. Zusätzlich könnte man einen weiteren Reiter einführen für "Bestellungen bei Lieferant", so könnte man letztlich gleich seine eigenen Bestellungen per PDF/FAX/wie auch immer direkt erfassen, und einen "Kontakt" (der ja als Lieferant auch dort geführt wird) erfassen und man hätte sofort einen dokumentierten Bestellausgang an seinen Lieferanten.
Bei Fragen - wie immer - gerne fragen oder kontaktieren.
vg
Stefan
viele Grüße,
Stefan
Diese könnte - wie bereits von mir vorgeschlagen - automatisch in die Bestellung für Lieferanten eingetragen werden (als Platzhalter in der Vorlage). So hat der Lieferant die Bestellung vorliegen, mit entsprechende Kundennummer und alle für ihn wichtigen Daten.
vg
Stefan
viele Grüße,
Stefan
Die werden ja meist im obigen Sinne verwendet.
SR Veranstaltungsservice