Keine Verbindung zu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Keine Verbindung zur Datenbank

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,491 Aufrufe
(@Thomas Vielhaben)
New Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#862]

Hallo,

Fakturama ist ganz toll, danke danke danke! Ich habe bis vor kurzem mit der Version 2.04 gearbeitet und war sehr zufrieden bis sich ein kleiner Fehler einschlich. Beim Erstellen einer Auftragsbestätigung kam die Meldung das die Dokumenten - Nummer nicht frei sei. Anpassungen im Nummernkreis haben nicht geholfen auch das löschen des alten Dokuments nicht. Immer war die Nummer besetzt.
Ich habe deshalb die Version 2.0.5 Installiert, habe die MariaDB Datenbankeinträge übernommen. Die 2.0.5
startet, prüft die Datenbank aber bis auf die Einstellungsinformationen & Nummernkreis sehe ich keine Daten der Datenbank. Geschriebenen Rechnungen Produkte alles bleibt leer. Einzig das Anlegen eines Debitors scheint zu funktionieren. Die richtige nächste Nummer aus dem Nummernkreis kommt, ich kann Daten in die gewohnte Maske eingeben - nur nicht speichern. Bei z. B. Rechnung bekomme ich kein Eingabeformular.
Die Beta 2.1.0 habe ich auf einem seperaten Rechner installiert. Hier kann ich Daten einsehen, alles scheint vorhanden. Einen neuen Debitor kann ich hier anlegen und speichern. Für z.B. Rechnungen fehlt die Maske.
Was habe ich falsch gemacht? Evtl . die Datenbank modifiziert weil ich mit der 2.1.0 eventuell sogar vor der 2.05
zugegriffen habe?

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das Logfile der 2.0.5 sieht aus, als wenn da schon mal eine 2.1.0 drübergelaufen wäre. Es geht um die Spalte ABSTRACTCATEGORY_PARENT in der Tabelle FKT_CATEGORY, die gibt es dort nicht. Hast Du evtl. noch eine Sicherungskopie von der 2.0.4 da? Dann würde ich folgendes probieren:

• .fakturama2-Verzeichnis umbenennen
  • Fakturama-Datenbankstand 2.0.4 als Kopie verwenden und in ein neues Arbeitsverzeichnis kopieren
  • Fakturama 2.0.5 starten und auf die Datenbank (Arbeitsverzeichnis) zeigen lassen

Nimmst Du die Standardinstallation (also kein MySQL)? Dann sollten einige Backups vorhanden sein (im Backup-Ordner).

EDIT (1)
Kleiner Nachtrag: Ich hab soeben mal folgendes probiert:

• Start Fakturama 2.0.4 mit MySQL-Datenbank
  • Beendet und anschließend Start von Fakturama 2.1.0
  • Ergebnis: Daten sind alle da.

D.h. konkret, daß es "nur" ein Fehler in der Datenkonstellation sein kann, den ich möglicherweise noch nicht berücksichtigt habe. Generell sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Thomas Vielhaben)
New Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter  

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich habe leider kein Backup (mein Fehler grr), ich benutze MariaDB als Datenbank auf einer Synology NAS.
Nach dem Log der Datenbank hat der erste Start mit der 2.1 Beta wurde folgendes eingetragen (siehe Attachment).
Danach kann bei mir weder die 2.04 und 2.05 auf die Daten zugreifen. Wie schon gesagt die 2.1 funktioniert leider nur rudimentär.

Und noch mal: Hut ab und Dank für das tolle Produkt! && Dann noch diesen Support !!

Ich hoffe bald wieder arbeiten zu können. Gern würde ich die Arbeit sparen als neu einzupflegen. Die Datenbank ist mit phpadmin voll einsehbar, alles scheint vorhanden.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hm. Das könnte schwierig werden. Die 2.1.0 ist wirklich noch nicht freigegeben, weil ich da immer noch dran herumschraube. Die Vorversionen können natürlich mit der Datenbank nichts anfangen, weil sich die Struktur geändert hat.
Du kannst Dir nochmal die aktuelle Beta runterladen. Es könnte sein, daß beim Start des Programms Meldungen kommen, daß irgendwelche Checksummen nicht stimmen. Dann könnte man ggf. noch was machen. Ansonsten hab ich gerade keine spontane Idee.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: