Derzeit besitzt der Girocode einen weißen Rand um den tatsächlichen Code. Es wäre für die Positionierung in den Vorlagen toll, wenn es diesen Rand nicht geben würde. Dadurch ließe sich den Code genauer und dadurch schneller positionieren.
Moin, das ist bißchen kompliziert, weil ich dafür eine Bibliothek verwende (net.glxn.qrgen.javase.QRCode), wo man den Rand nicht separat einstellen kann. Falls hier jemand in der Runde eine bessere Lib findet, die den Code generieren kann, würde ich das auch nehmen.
EDIT: Hab gerade herausgefunden, daß man den Rand auch beeinflussen kann. Muß mir aber noch überlegen, wie man das in der Vorlage formuliert.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
ich würde den Rand nicht entfernen, höchstens auf das im Standard vorgegebene Minimum reduzieren.
Der stellt nämlich die sog. Ruhezone dar, den die QR-Reader brauchen um den Code sauber lesen zu können.
siehe https://www.qrcode.com/en/howto/code.html bzw. angehängtes Bild
Man wäre zwar natürlich freier in der Gestaltung der Vorlagen, handelt sich aber potentiell (Support-)Probleme ein, wenn dann Leute (aus Unkenntnis) nicht genug Platz drumherum lassen.
Gruß
Olaf
@rheydenr Cool, dass man den Rand beeinflussen kann. Es wäre wirklich cool, wenn man ihn zumindest per Parameter deaktivieren könnte.
@oko Es geht um eine genauer Positionierung, an der ich über eine Stunde gesessen habe. Das liegt natürlich auch daran, dass man das Resultat immer erst an einer generierten Rechnung prüfen kann, aber eben auch an dem Rand, der den Code verschiebt.
Bezüglich der Ruhezone kann ich eigentlich nur sagen, dass jeder, der eine Rechnungsvorlage erstellt, die Prüfen muss und dazu gehört dann auch, ob der Code gescannt werden kann. Tatsächlich habe ich die Ruhezone nicht eingehalten und es gibt keine Probleme.